2. Herren bezwingt Tabellenführer Bielefeld

Paderborn Baskets

Hier alle Spielberichte vom Wochenende.

U10: Citybaskets Recklinghausen – finke baskets Paderborn 48:43

U12: finke baskets Paderborn – BG Dorsten 84:37
Die NRW Vertretung der Baskets gewinnt gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Dorsten deutlich mit 84:37.
Nachdem das Hinspiel nur knapp mit einem Punkt gewonnen wurde erwartete das Trainerteam Schäfers/Ottenlips ein spannendes Spiel. Doch durch Verletzungen und den Wechsel einer Leistungsträgerin nach Recklinghausen traten die Dorstener mit einer vollkommen anderen und jungen Mannschaft an. Die Vorgabe lautete wieder aggressiv verteidigen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Dies setzten die jungen Paderborner im ersten Viertel super um und konnten dieses mit 21:2 für sich entscheiden! Im weiteren Verlauf des Spiels kam Dorsten ein wenig besser in die Partie, aber konnte das Spiel nie mehr wirklich eng gestalten. Alle Paderborner erhielten viel Spielzeit und es konnte einiges ausprobiert werden, sodass das Spiel am Ende 84:37 gewonnen wurde. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Sebastian Morgenstern heraus der seine körperlichen Vorteile ausnutzte und mit 30 Punkten Topscorer des Spiel war. Unterstützung erhielt er von Ben-Luca Port der seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene setzte.

U12 II: BBG Herford – finke baskets Paderborn II 30:37

U14: finke baskets Paderborn – TSVE Bielefeld 50:58
Bereits am Mittwochabend kam es zum Spitzenspiel der Regionalliga zwischen den Baskets und dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Bielefeld.
Durch einen konzentrierten und engagierten Start lagen die U14 Jungs nach 7 Minuten 7:5 in Front. Doch durch einen 14-5-Run der Gäste lag man zum Viertelende mit 13:19 hinten. Auch in den zweiten 10 Minuten gab sich die Mannschaft in der Defense viel zu passiv und eingeschüchtert von den großen Spielern der Bielefelder, sodass das Spiel zur Halbzeit (27:43) schon entschieden schien. Durch eine kämpferische Leistung kamen die Jungs zwei Minuten vor Schluss nochmals auf 8 Punkte heran. Trotz Bielefelds Freiwurfschwäche, durch die sie nur noch zwei Punkte in den letzten zwei Minuten erzielten, konnte die Niederlage jedoch nicht mehr verhindert werden.
“Wir haben uns heute, wie auch im Hinspiel, unter Wert verkauft. Viele der Jungs waren sichtlich eingeschüchtert vom Gegner und hatten Angst Basketball zu spielen”, resümierte Coach Sebastian Heile nach dem Spiel. Nur Peter Hemschemeier, Julius Henze und Nico Drobner attackierten selbstbewusst den Korb.

U14 II: finke baskets Paderborn II – Gütersloher TV 60:82
JBBL/U16: Young Dragons – finke baskets Paderborn 54:71
U16 II: Hertener Löwen – finke baskets Paderborn II 82:77

U18: SC Bayer 05 Uerdingen – finke baskets Paderborn 56:58
Nach zweistündiger Anreise nach Uerdingen kamen die 8 Paderborner U18-Spieler mit Co-Trainerin Petra Protte sehr gut ins Spiel. Auch wenn es mitunter leichte Abstimmungsschwierigkeiten in den defensiven Hilfen gab, so konnte man stets auf Augenhöhe spielen. “Wir haben es den Gastgebern manchmal etwas einfach gemacht”, so Coach Protte. So gingen die Mannschaften mit einem 30:30 (14:16/16:14) in die Kabinen. Mit einer starken Defense des gesamten Teams und durch das gute Zusammenspiel konnte das 3. Viertel mit 10:15 abgeschlossen werden. Im 4. Viertel machten sich dann jedoch die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Einige Spieler standen bereits 35 Minuten auf dem Feld und durch die tiefe und starke Bank von Uerdingen wurde das Tempo stets sehr hoch gehalten.
Doch die Gastgeber hatten bereits zur Hälfte des vierten Viertels ihre Mannschaftsfoulgrenze erreicht, wovon die Ostwestfalen profitierten. Das Spiel wurde schlussendlich sehr knapp mit 56:58 gewonnen. Mit Philipp Sagel, Jan Protte und Dominique Jackson konnten drei Spieler zweistellig punkten. Julius Scholz führte wie gewohnt gut Regie und zeichnete sich als guter Assistgeber aus – Jan Protte war wieder eine feste Bank in der Verteidigung unter dem Korb. “Wir sind sehr zufrieden wie sich das Team entwickelt. Das Zusammenspiel und die Defense wird immer besser und dadurch, dass wir ein recht kleines Team sind, ist die Leistung sehr gut”, urteilt Protte.

Punkte: J. Jackson 7, J.M. Jürgens 1, J. Scholz 8, D. Jackson 12, J. Protte 12, Ph. Sagel 18, P. Kahl 0, K. Hanusa 0

U18 II: Gütersloher TV – finke baskets Paderborn II 108:41
NBBL/U19: finke baskets Paderborn – RheinStars Köln 84:63
U19w: finke baskets Paderborn – SV Brackwede 61:35


2. Herren: finke baskets Paderborn II – TSVE Bielefeld 66:63
Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung konnte die Baskets-Reserve am Freitagabend den Tabellenführer aus Bielefeld in die Knie zwingen und Revanche für die hohe Hinspielniederlage nehmen. Nach einem über 40 Minuten lang umkämpftem und engem Spiel behielt die Mannschaft in der Schlussphase die Nerven und gewann verdient mit 66:63. “Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben gezeigt, dass wir gegen jede Mannschaft mithalten können”, kommentiert Trainer Nikola Milosevic. Den Schlüssel sah der Coach in der Verteidigung: “Bielefeld hat die beste Offense der Liga. Wir haben sie bei 66 Punkten gehalten.” Luca Kahl war Topscorer mit 16 Punkten.

Sieg gegen den Tabellenführer: Die 2. Herren schlug Bielefeld
Sieg gegen den Tabellenführer: Die 2. Herren schlug Bielefeld

3. Herren: finke baskets Paderborn IV – finke baskets Paderborn III 57:81
4. Herren: finke baskets Paderborn IV – finke baskets Paderborn III 57:81
5. Herren: TV Salzkotten IV – finke baskets Paderborn V 37:64

1. Damen: BBG Herford – finke baskets Paderborn 55:62
Am frühen Sonntagmorgen sind 6 Paderbornerinnen Richtung Herford aufgebrochen, um gegen eine 11 Frauen-bankstarke Herforder Mannschaft anzutreten. Die sechs Paderborner Damen haben sich gut geschlagen und konnten mit einer ausgezeichneten Defensivarbeit und guten Aktionen unter dem Korb einen gelungenen Auswärtssieg einfahren. Der ausgezeichnete Teamzusammenhalt war der Schlüssel zum Erfolg.

Archive