3. Herren sichert sich die Herbstmeisterschaft

Es läuft rund bei den Herrenmannschaften der finke baskets: Während die dritte Herren als ungeschlagener Tabellenführer in die Rückrunde geht, klettert die 2. Herren mit einem Sieg gegen Breckerfeld auf den dritten Tabellenplatz. Und auch die Vierte hat sich einiges an Luft verschafft.

U12: finke baskets Paderborn – Citybasket Recklinghausen 57:68
Die U12 der Baskets verliert nach großem Kampf das Topspiel gegen die weiterhin ungeschlagenen Citybaskets aus Recklinghausen. Zum Beginn des Spiels sah es so aus, als könnten die jungen Paderborner für eine Überraschung sorgen. Durch gute Verteidigung konnte Recklinghausen bei 15 Punkten gehalten werden und im Angriff gelangen viele einfache Körbe. Somit führten die Baskets nach dem ersten Viertel mit 22:15. Diese Führung sollte allerdings nicht lange halten, da der mit Abstand größte Spieler aus Recklinghausen (Döntgens) besser ins Spiel fand und Recklinghausen wieder in Führung brachte. Dadurch ging es mit einem 32:37 Rückstand in die Halbzeit. Angeführt von Nicolas Marty-Decker und Sebastian Morgenstern kamen die Baskets gut aus der Pause und kamen auf 46:47 bis zum Beginn des vierten Viertls heran. Danach entwickelte sich ein spannendes Spiel welches von Einzelaktionen geprägt war. In der 36. Minute gingen die Paderborner ein letztes Mal durch einen Dreier von Sebastian Morgenstern in Führung (55:54), danach kassierten sie einen spielentscheidenen 2:14 Lauf. In der Phase übernahm der Kapitän der Recklinghausener (Gröne) viel Verantwortung und konnte nicht mehr gestoppt werden. Am Ende steht eine bittere 57:68 Niederlage mit einem verdienten Sieger aus Recklinghausen, da sie in den entscheidenen Phasen cleverer aggiert haben.
Nicolas Marty-Decker machte sein bestes Saisonspiel und scorte ebenso wie Sebastian Morgenstern zweistellig. Nächste Woche soll das Basketballjahr 2015 mit einem Sieg in Duisburg erfolgreich beendet werden.

U12 II: finke baskets Paderborn II – LippeBaskets Werne 51:65

U14: finke baskets Paderborn – TV Datteln 105:27
Ein deutlichen Sieg konnte die U14 am Samstagnachmittag gegen die Gäste aus Datteln einfahren, so lag man bereits zum Seitenwechsel 54:14 in Front. Doch trotz des klaren Sieges wurden viele einfache Punkte liegen gelassen. Im Hinblick auf das kommende Spiel in Iserlohn sicherlich eine Schwäche, die abgestellt werden muss, will man dort den nächsten Sieg einfahren.
Seine bisher beste offensive Saisonleistung zeigte Benedict Dernbach, der mit 19 Punkten aus einer ausgeglichenen Punktausbeute herausstach. Ein Sonderlob für seine gute Defensivleistung bekam Jörn Bernhardt.

U14 II: finke baskets Paderborn II – BC Soest 60:35

JBBL: Metropol Baskets – finke baskets Paderborn 47:67

Topscorer: Julius Scholz
Topscorer: Julius Scholz

U18: ETB SW Essen – finke baskets Paderborn 37:63
Eine durchweg gelungene Partie lieferte die U18 bereits am Donnerstag ab. Der nur mit 8 Spielern gestartete Kader trat hoch motiviert gegen den Tabellennachbarn aus Essen an. “Ich war sehr zufrieden mit dem Teamplay und der guten Defensearbeit”, lobte Co-Trainerin Petra Protte die Zusammenarbeit auf dem Spielfeld. Alle Spieler bindeten sich sehr gut ins Spielgeschehen ein, sodass auch nach Spielerwechseln kein Qualitätsverlust eintrat. Besonders muss Point Guard Julius Scholz hervorgehoben werden. Er erzielte nicht nur 24 Punkte, sondern leitete auch das Spiel und konnte zahlreiche Korbvorlagen verbuchen, sodass auch Julian Jackson und Jan Protte zweistellig punkten konnten. “Es sind viele Sachen richtig gelaufen. Ich freue mich sehr, dass wir langsam aber sicher unseren richtigen Weg finden. Wir können auch im oberen Viertel der Tabelle mithalten”, so Protte.
Punkte:
J. Scholz 24, J. Jackson 10, J. Protte 10, P. Kahl 8, D. Jackson, M. Darende 4, L. Barthel 1, K. Hanusa 2

U18 II: BBG Herford – finke baskets Paderborn II 73:39

NBBL: Team Bonn/Rhöndorf – finke baskets Paderborn 70:74

U19w: finke baskets Paderborn – Bad Oeynhausen Baskets 67:22
11 Spiel – 9 Sieg – das kann sich sehen lassen. Die viele Arbeit zeigt nach wie vor seine Früchte. Leider ging zum Start sehr viel schief. Die angedachte Zonenverteidigung funktionierte hinten und vorne nicht. Grosse Abstimmungsschwierigkeiten sorgen dafür, dass Oeynhausen immer wieder den Weg zum Korb fand. “Das war gar nichts”, ärgerte sich Coach Petra Protte über ihr Team. Die Trainerin fand in der Viertelpause jedoch offensichtlich die richtigen, deutlichen Worte – das 2. Viertel ging mit 24:3 an die Paderbornerinnen. In der zweiten Halbzeit eine ähnliche Entwicklung: Während das 3. Viertel schleppend lief, lief es in den letzten zehn Minuten wieder rund. “Ingesamt eine gute Teamleistung”, urteilte die Trainerin.
Punkte:
S. Braun 15, J. Öpping 11, Z. Basaran 11, M. Müller 6, N.Schmitz 6, M. Soylu 4, L. Al Soofi 8, A. Choroschun 4, M. Böttger 0, K. Kuraurca 2


Fünf Dreier versenkte Luca Kahl für die 2. Herren bereits in der ersten Halbzeit
Fünf Dreier versenkte Luca Kahl für die 2. Herren bereits in der ersten Halbzeit

2. Herren: finke baskets Paderborn II – TuS Breckerfeld 89:85
Der nächste Sieg der Baskets-Reserve gegen den Tabellennachbarn aus Breckerfeld befördert das Team auf Tabellenplatz 3. In der ersten Halbzeit war es vor allem die gute Trefferquote, die den Gastgeber eine Führung erspielen ließ – ganze neun Dreier (davon 5 von Luca Kahl) erzielte die Mannschaft von Coach Nikola Milosevic. Nach der Pause suchte man dann vermehrt den Weg unter den Korb, wo Tobias Leineweber erfolgreich verwerten konnte. Angetrieben durch Topspieler Aaron Bowser und einigen Ballverlusten der Ostwestfalen kamen die Gäste in den Schlussminuten des Spiels wieder heran – doch die Baskets behielten die Nerven und sicherten sich den siebten Sieg. Topscorer war Luca Kahl (28 Punkte), Fritz Hemschemeier und Tobias Leineweber erzielten je 14 Zähler.

3. Herren: TSVE Bielefeld III – finke baskets Paderborn III 75:81

4. Herren: TSVE Bielefeld II – finke baskets Paderborn IV 65:76

1. Damen: VfL Schlangen – finke baskets Paderborn 47:70

Archive