Traditionsduell im Zeichen des Abstiegskampfes

Grim_Köln
Kapitän Morgan Grim will sein Team gegen die Bayer Giants Leverkusen zum Sieg führen (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets gastieren am Sonntag (16 Uhr) bei den Bayer Giants Leverkusen. Headcoach Uli Naechster ist sich der Bedeutung des Duells mit dem Tabellenvorletzten bewusst: „Das Spiel gegen Leverkusen ist ein echtes Schlüsselspiel. Wir können mit einem Sieg den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf acht Zähler ausbauen. Das ist unser Ziel.“

An die Traditionsmannschaft vom Rhein haben die Paderborner aus dem Hinspiel noch gute Erinnerungen. Der 80:63 Erfolg am zweiten Spieltag war gleich bedeutend mit dem ersten Saisonsieg der Baskets. Allerdings ist der momentane Leverkusener Kader nicht mit dem damaligen zu vergleichen. Zahlreiche Spieler verließen über den Winter den Verein. Unter anderem wechselte Topscorer Timothy Knipp das Team. In Roderick Camphor (13.5 Punkte im Schnitt) haben die Giants aber einen nahezu gleichwertigen Ersatz gefunden.  Unter den Körben gilt es vor allem auf Dennis Heinzmann (7.8 Rebounds im Schnitt) und Drew Brandon (6.8 Rebounds im Schnitt) zu achten. Die Gastgeber sind, genau wie die Baskets zuletzt in guter Form und konnten zwei der letzten drei Partien für sich entscheiden. Zudem sind die Giants extrem heimstark. Alle fünf Saisonsiege gelangen vor eigenem Publikum. “Die Atmosphäre in Leverkusen ist speziell. Die Halle ist groß, aber nicht sonderlich gut gefüllt. Es besteht die Gefahr sich von der Atmosphäre einlullen zu lassen”, so Naechster.

Personell haben die Paderborner weiter mit den Ausfall von Matt Vest zu kämpfen. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Nick Schneiders und Ivan Buntic noch ein Fragezeichen. Naechster dazu: “Natürlich wäre es nicht schön, wenn wir auf unsere beiden großen Leute verzichten müssen. Aber dann müssen andere, wie zum Beispiel Morgan Grim in die Bresche springen.”

In der nächsten Woche steht für die finke baskets dann das nächste Heimspiel an und der Gegner hat es erneut in sich, am Samstag (19 Uhr) gastieren die drittplatzierten Kirchheim Knights im Sportzentrum Maspernplatz. Sei dabei, wenn die Baskets den nächsten Heimsieg anpeilen und sicher dir dein Ticket hier.

Archive