Artur Gacaev wechselt nach Oldenburg

Artur Gacaev wird den Verein Richtung Oldenburg verlassen. Wir bedanken uns für eine tolle und erfolgreiche Zeit!
Artur Gacaev wird den Verein Richtung Oldenburg verlassen. Wir bedanken uns für eine tolle und erfolgreiche Zeit!

Nach 16 Jahren äußerst erfolgreicher Tätigkeit bei den Paderborn Baskets (u. a. vier NBBL-Top4-Teilnahmen, fünf Nominierungen als NBBL-AllStar-Trainer), hat Artur Gacaev den Verein gebeten ihn freizustellen um so einen Wechsel nach Oldenburg zu ermöglichen.

Artur Gacaev kam im Jahr 2000 als ProA-Spieler nach Paderborn. Eine schwere Knieverletzung zwang ihn 2001 dazu, seine Profikarriere frühzeitig zu beenden. So schlug er dann seinen erfolgreichen Weg als Trainer ein.

Schweren Herzens haben die Verantwortlichen nun Artur Gacaevs Wechselwunsch zugestimmt. Vereinspräsident Christoph Schlösser dazu: “Artur hat unseren Verein in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt und durch seine Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns als einer der führenden Vereine im Nachwuchsbasketball bundesweit einen Namen gemacht haben. Dafür gilt ihm unser großer Dank! Wir bedauern den Wechsel natürlich sehr, da mit ihm nicht nur ein toller Trainer, sondern auch ein großartiger Mensch unser Programm verlässt. Wir verstehen aber auch, nach so vielen Jahren bei uns, seinen Wunsch nach einem ‘Tapetenwechsel’ und wünschen ihn im Norden viel Erfolg. Die Tür für eine Rückkehr zu uns wird ihm immer offen stehen, zumal seine Familie ja in Paderborn wohnen bleiben wird.”

Vizepräsident Dirk Happe ergänzt: “Oldenburg hat in den letzten Jahren viel in die Nachwuchsarbeit investiert und sich zu einem sehr guten Nachwuchsförderer in der Beko-BBL entwickelt. Da Artur dort das junge ProB-Team betreuen wird, ist sein Wechselwunsch sicher nachvollziehbar, auch wenn er für uns natürlich sehr schade ist.”

Artur Gacaev begründet seien Wechsel so: “Die Entscheidung Paderborn zu verlassen ist mir sehr schwer gefallen. In 16 Jahren hier, bin ich zum Paderborner geworden. Ich liebe diese Stadt und ihre Menschen. Gleichzeitig möchte ich mich aber auch als Trainer weiterentwickeln und eine neue Herausforderung suchen. Vielleicht komme ich dann eines Tages als besserer Coach nach Paderborn zurück.”

Die Baskets wünschen Artur für seine basketballerische und persönliche Zukunft alles Gute!

Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits angelaufen.

Archive