AST: Deutschland sichert sich Platz 7

Beim diesjährigen Albert-Schweitzer-Turnier hat die deutsche U18-Nationalmannschaft ihr letztes Spiel für sich entscheiden können. Gegen Spanien gewann man im Spiel um den 7. Platz mit 68:53.

Topscorer der U18-Nationalmannschaft: Lars Kamp
Topscorer der U18-Nationalmannschaft: Lars Kamp

Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit (35:30) setzte sich das deutsche Team dank einer starken zweiten Halbzeit (33:23) schlussendlich relativ deutlich mit 68:53 gegen die Gäste von der iberischen Halbinsel durch. Stark zeigten sich die auch die Paderborner Nationalspieler. Lars Kamp war mit 16 Punkten der erfolgreichste Punktesammler – Niklas Kiel erzielte erneut mit 12 Punkten und 18 Rebounds einen Double-Double. Luis Figge versenkte erfolgreich einen Dreier (3 Punkte).

Offizieller Spielbericht des DBB
Spielstatistik

Über das Turnier hinweg gesehen präsentierten sich die Paderborner mehr als ordentlich. Lars Kamp entpuppte sich mit 15.5 Punkten pro Spiel nicht nur zum besten Punktesammler der Deutschen, sondern auch zum neunbesten Scorer des Turniers. Ebenso wies er die zweitbeste +/- Statistik aller Spieler auf, soll heißen: Immer wenn Lars auf dem Feld stand, betrug die Differenz aus erzielten und kassierten Punkten 13.3. Niklas Kiel überzeugte mit einem Double-Double (12.2 Punkte, 10.7 Rebounds pro Spiel) im Durchschnitt und wurde so drittbester Rebounder und sechseffektivster Spieler des gesamten Turniers. Luis Figge wurde seiner Rolle als bissiger Verteidiger gerecht und war auch von der Dreierlinie gefährlich (45 %).

Das Turnier gewannen im Finale die Italiener gegen die Auswahl der Vereinigten Staaten. Platz 3 belegte Serbien, Platz 4 die Türkei.

Statistiken der Deutschen (runterscrollen zu “Germany”)
Statistiken aller Spieler (Top 15)
Endplatzierung

Foto: DBB

Archive