Auf und Ab in Köln

Schneiders_Baunach
Nick Schneiders (hier gegen Baunach) musste die erste Niederlage mit den Baskets hinnehmen (Foto: Ulrich Petzold)

Nach zwei Siegen in Folge mussten die finke baskets gegen die RheinStars Köln am Freitagabend eine 69:81 Niederlage hinnehmen. Die knapp 2000 Zuschauer in der Lanxess Arena bekamen eine abwechslungsreiche Partie zu sehen, aus der die Kölner laut Headcoach Uli Naechster letztlich zu Recht als verdienter Sieger hervorgingen: “Es war ein verdienter Sieg für Köln. Für mich war es am Ende unser harter Kampf um die Rückkehr ins Spiel, der uns vielleicht den möglichen Sieg gekostet hat. Es fehlte die Kraft.”

Dass die Baskets sich ins Spiel zurückkämpfen mussten, war einer schwachen ersten Halbzeit geschuldet. Die Paderborner hatten von Beginn an Probleme in die Partie zu kommen. Nach fünf gespielten Minuten hatten sie erst drei Zähler auf dem Konto. (3:9) Bis zum Ende des Viertels betrug der Rückstand neun Punkte. (10:19) Auch im zweiten Viertel zeigten die Paderborner unter den Körben ungewohnte Schwächen und präsentierten sich im Abschluss nicht konzentriert genug. Symptomatisch für die erste Hälfte war eine Szene in der 17. Spielminute. Bei einer  Sekunde auf der Schussuhr konnte der Kölner Point Guard David Downs den Ball auf den unbedrängten Jonathan Malu einwerfen, der die RheinStars mit 14 Punkten in Führung brachte. (20:34) Angeführt von Luis Figge, der in der ersten Halbzeit 7 Punkte erzielte, schafften es die Baskets bis zum Pausenpfiff auf acht Punkte heranzukommen. (28:36)

Nach der Pause zeigten die Paderborner dann das, was sie in den letzten Spielen ausgezeichnet hat. Sie verteidigten aggressiv und kamen so immer wieder zu einfachen Punkten. In dieser Phase dominierten sie die Kölner nahezu nach Belieben. Durch einen viertelübergreifenden 20-0 Lauf (!) konnten die Baskets den Rückstand in einer Führung umwandeln. (42:36) Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Das vierte Viertel war dann erneut ein echter Krimi. Keine Mannschaft schaffte es sich entscheidend abzusetzen. Drei Minuten vor dem Ende stand es 69:69. Doch dann musste die junge Paderborner Mannschaft ihrer fulminanten Aufholjagd Tribut zollen. Mit einem 12-0 Lauf entschieden die Kölner die Partie zu ihren Gunsten.

Naechster haderte nach dem Spiel mit der schwachen ersten Halbzeit: “So etwas kannst du dir gegen eine ähnlich gut besetzte Mannschaft einfach nicht leisten.”

Die Kölner überzeugten vor allem durch ihre Ausgeglichenheit. Gleich 6 Spieler konnten zweistellig scoren. Unter den Körben stellten Jonathan Malu (13 Punkte) und Lakeem Jackson (11 Punkte, 11 Rebounds) die Paderborner immer wieder vor Probleme. Außerdem tat den Kölnern die Rückkehr von Routinier Marin Petric (12 Punkte) sichtlich gut. Für die Paderborner war Chase Adams mit 19 Zählern am erfolgreichsten. Luis Figge erzielte 17 Punkte.

In der nächsten Woche müssen die Baskets erneut auswärts ran. Am Sonntag (17 Uhr) geht es gegen die MLP Academics Heidelberg.

RheinStars Köln: van der Velde (2), Pilipovic, Steffen (3), Baeck (7), Petric (12), Malu (13), Okpara (DNP), Downs (10), Foster (13), Jackson (11), Jones (10), van Laack (DNP)

finke baskets: Adams (19), Figge (17), Schneiders (8), Grim (3), Tufegdzich (6), Daubner (3), Kerfs, Buntic (1), Kahl, Wolf (4), Vest (8)

Archive