Auftaktsieg nach Maß

Am ersten WBV-Spielwochenende konnte die Paderborner U16-Reserve mit einem beeindruckenden 111:29 den ersten Saisonsieg der Paderborn Baskets einfahren. Auch die 2. Herren überzeugte in ihrem letzten Testspiel.Julian Jackson

U16 II: RheinStars Köln – finke baskets Paderborn 29:111

Zu früher Stunde (10:00 Uhr) starteten die Baskets nervös ins Spiel, konnten aber nach dem ersten Viertel eine 18:8-Führung vorweisen. Daraufhin wurde der Druck in der Defense angezogen und es konnten viele leichte Layups erarbeitet werden, die jedoch nicht mit voller Konzentration verwandelt wurden. Trotzdem ging man mit einer komfortablen 51:15-Führung in die Kabine. Unnötige Turnover und Unkonzentriertheiten bestimmten die Anfangsminuten des dritten Viertels, ehe die Spieler nach einer Auszeit wieder die nötige Einstellung zeigten. Mit einer aggressiven Verteidigung – die Kölner schafften es kaum noch über die Mittellinie – konnte das 4.Viertel 33:3 gewonnen werden und durch die Ausgeglichenheit in der Offense (8 Spieler mit 8 oder mehr Punkten) konnten die Paderborner einen 111:29 Sieg verbuchen. Julian Jackson überragte mit 28 Punkten und erzielte zudem den Hunderter. „Das war ein guter Auftaktsieg und wir konnten einige Punkte, die wir uns besonders defensiv vorgenommen hatten, umsetzen“, so Coach Thomas Gajda, „jedoch haben wir noch einige Baustellen an denen wir in den nächsten Wochen intensiver arbeiten müssen“.

2. Herren: finke baskets Paderborn II – TSVE Bielefeld 64:45 (17:11, 17:17, 16:9, 14:8)

Mit einem standesgemäßen Heimerfolg beendet die Reserve der Baskets die Testspielserie zur neuen Saison.
Vom Start weg bestimmte der ligahöhere Gastgeber die Partie (9:2, 4. Minute). Gerade unterm Korb hatte man Vorteile und nutzte diese clever aus.
Im zweiten Viertel konnte Bielefeld durch drei Dreier in Folge noch einmal auf 24:23 verkürzen, nach einer Auszeit fanden die Baskets aber wieder in die Spur und bauten ihre Führung im weiteren Verlauf kontinuierlich aus. Dabei mitentscheidend war die tiefere Bank, die es Trainer Uli Naechster erlaubte viel zu wechseln um die Intensität in der Verteidigung aufrecht zu erhalten. “Wir müssen uns als Mannschaft über die Verteidigung definieren”, weiß der Coach und fügt hinzu, dass “jeder Spieler, der von der Bank kommt hier seinen Anteil am Erfolg leisten kann”.
Bester Punktesammler auf Paderborner Seite war Dominik Wolf mit 21 Zählern. Mats Kretschmann und Luis Figge kamen auf je 9 Punkte, das Centerduo aus Denis Federici und Tobias Leineweber kam auf 8, bzw. 7.
Mit der BG Biggesee kommt am Samstag direkt einer der Ligafavoriten in die Fürstenberg-Halle. Für die junge Baskets-Mannschaft wird dies direkt eine wichtige Standortbestimmung in einer zur Vorsaison insgesamt stärker einzuschätzenden Liga

Archive