Baskets aktiv in Finnland

Auf “Wunscheinladung” des Turnierveranstalters Delfin Basket International aus Tampere (Finnland) machten sich eine Gruppe von 27 Personen auf den Weg. Aus allen Himmelrichtungen traf sich die Truppe aus Tschechien, Polen sowie aus Deutschland am Bremer Flughafen.

finnland1Mit 27 Personen (20 Spieler, 3 Coaches, 4 Schiedsrichter) und zwei Teams (Jungen U15, Damen) ging es in die drittgrößte Stadt Finnlands. Der Truppe traf sich um eine fantastische Woche zu erleben.

Mit dabei auch unsere drei aktiven JBBL Spieler Jan Protte, Julian und Dominique Jackson sowie die Damen samt U19w-Spielerin Marie Haake. Leider konnte die ursprünglich geplante Damen Trainerin Petra Protte aus beruflichen Gründen nicht an dem Turnier teilnehmen, wurde aber hervorragend durch den ehemaligen Baskets-Coach Andy Riebolds vertreten.

Die ersten drei Tage waren mit Kennenlernen, Trainingseinheiten und Stadterkundung ausgefüllt. An allen Tagen ging es zu je zwei Trainingseinheiten in die Haupthalle, die uns der Veranstalter zur Verfügung stellte. Zudem waren die Nationalteams U16 Jungen aus Finnland und Belgien zur Vorbereitung auf die EM vor Ort.

Donnerstag startete das Turnier. In der Gruppe der U15m waren alle vier Gruppengegner Finnen. Lediglich die Gegner aus Sikki bereiteten größere Probleme, doch Jan Protte und die Gebrüder Jackson sowie eine gute Teamleistung sorgten dafür, dass das Spiel nicht kippte und man einen weiteren Sieg einfahren konne. In jedem Spiel bekamen alle elf Spieler ihre Einsatzzeiten und zeigten vorbildlichen Teambasketball.
Somit ging es ins Viertelfinale des mit 19 Mannschaften besetzten Turniers. Dort wartete Pyrintö/Siilinkari aus der Gruppe D. Besonders Jan Protte und die Jacksons waren wie so oft die Leader, der Endstand war 51:40. Damit war das Halbfinale sicher – es wartete ein Team mit JBBL Format. Bis zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel recht knapp. Im 3. Viertel kassierten man einen Run, einfache Korbleger wurden verlegt und viele Würfe fanden nicht ihr Ziel. Leider verletzte sich Jan Protte im 4. Viertel schwer am rechtem Knie und war so für das restliche Turnier nicht mehr einsetzbar (Entstand 30:47). Ein ähnliches Spiel entwickelte sich in der Partie um Platz 3/4 gegen Fokopa, ein Gegner auf fast identischem Niveau. Das Team beendete das Turnier somit auf einem tollen Platz 4.

Fazit – der Coach war zufrieden. Das zusammengestellte U16 Team, das nun schon das dritte internationale Turnier in dieser Formation bestritt, überzeugt vor allem charakterlich. Mit etwas Losgück und ohne die Verletzung von Jan Protte wäre sicher das Finale möglich gewesen.
Das Damen-Team setzte sich aus Spielerinnen aus Tchechien/Polen sowie aus Deutschland zusammen. Aus Paderborn waren U19w-Spielerin Marie Haake sowie einige ehemalige Spielerinnen dabei, die etwas mit Verletzungspech zu kämpfen hatten.

Archive