Baskets-Teams kommen stark aus der Osterpause

Nach der Osterpause griffen die Jugendteams am Wochenende wieder in den Spielbetrieb ein und befinden sich auf der Zielgeraden der Saison. Fast durchweg erfolgreich verliefen die Partien dabei für die jungen Baskets. Alle Ergebnisse im Überblick:

Vorletztes Spiel vor dem Top-4 gewonnen: Die U12.
Vorletztes Spiel vor dem Top-4 gewonnen: Die U12.

U12 NRW-Liga: Iserlohn Kangaroos – Paderborn Baskets 70:112
Nach der langen Osterpause trat die U12  am Sonntag zum letzten Auswärtsspiel der regulären Saison in Iserlohn an. Da der zweite Tabellenplatz den Paderbornern nicht mehr zu nehmen war, ging es vor allem darum wieder in den Spielrhythmus zu kommen und sich auf das anstehende Top-4 vorzubereiten. Leider startete das Team unkonzentriert in die Partie und lief den Kangaroos meist hinterher, sodass Iserlohn nach drei Minuten 11:5 in Führung lag. Nach einer schnellen Auszeit fingen sich die Paderborner, konnten bis zum Ende des Viertels noch in Führung gehen und das Viertel für sich entscheiden (20:22). Im zweiten Abschnitt  ging es zunächst hin und her, doch angeführt von Ben und Marius (je 11 Punkte im 2. Viertel) wurde ein größerer Vorsprung heraus gespielt und es ging mit 35:58 in die Halbzeit. Im dritten Viertel machten die Domstädter dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten und bauten ihre Führung weiter aus. Durch schnelles Umschaltspiel und gute Ballbewegung wurden alle Spieler gut ins Offensivspiel eingebunden. Im letzten Viertel nahmen die Gäste viele Wechsel vor, um allen Spielern Einsatzzeit zu gewähren. Die Iserlohner gaben zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften bis zum Schluss. Trotzdem stand am Ende ein deutlicher Auswärtserfolg für die Paderborner zu Buche. Nächstes Wochenende steht das letzte Saisonspiel und Topspiel gegen Boele-Kabel an, was eine gute Generalprobe für das Top-4 am 21.05.2017 darstellt.

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets II – UBC Münster II 84:38
Eine durchweg gute Partie lieferte die U12 II gegen Münster ab. Früh konnten die jungen Paderborner dem UBC ihr Spiel aufdrücken und sich so bereits zur Pause ein 20-Punkte-Polster erspielen. Insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit gefiel Trainer Daniel Ottenlips, er konnte viel durchwechseln.
Ein Sonderlob vom Coach gab es für Linus Jürgens, der seine starke Leistung mit 20 Punkten als Topscorer krönte. Weiterhin zweistellig scorten Lotta Gerhardt (12), Jonah Becker (11), Julian Kirchhoff (10) sowie Martin Büthe (10).

U14 NRW-Liga: TSV Bayer Leverkusen – Paderborn Baskets 69:65
Am Samstagmittag bestritt die U14-Vertretung der Baskets – ohne es zu dem Zeitpunkt bereits zu wissen –  ihr letztes Saisonspiel. Ohne Topscorer Peter Hemschemeier ging es gegen den direkten Tabellennachbarn aus Leverkusen und damit um den fünften Platz. Wegen fehlender Hallenkapazität in Leverkusen fand das offizielle Auswärtsspiel zuhause statt.
Trotz des Heimvorteils verschliefen die Paderborner den Start des Spiels, sodass nach einem 5:11-Rückstand bereits die erste Auszeit fällig war. Nun wesentlich wacher kam die Mannschaft durch konzentrierte Defense und schnelles Umschalten besser ins Spiel. Am Ende der ersten 10 Minuten stand es somit 19:19. Ähnlich wie das erste Viertel verlief auch das zweite. Unkonzentiert und schläfrig fing man sich einen 8:0-Run und musste in der Folge sich wieder herankämpfen. Durch einen starken Endspurt schaffte man es, sich bis zur Halbzeit sogar eine hauchdünne Führung zu erspielen (37:35), die man nicht zuletzt Kapitän Linus Pieper zu verdanken hatte. Ganze 20 Punkte waren ihm zu diesem Zeitpunkt bereits gelungen.
Auch die zweite Hälfte blieb bis zum Ende umkämpft und offen. Drei Minuten vor dem Ende sahen die Gäste aus Leverkusen beim zwischenzeitlichen 58:65 bereits wie die sicheren Sieger aus, bis die Paderborner, in dieser Phase angeführt von Jan Mollemeier, nach einer Auszeit zum 65:65, eine Minute vor dem Ende, ausglichen. In Folge einer starken Einzelaktion von Leverkusenes Guard lag man wieder mit zwei Punkten im Hintertreffen und hatte dennoch im nächsten Angriff den Ausgang des Spiels selbst in der Hand. Doch der Ball fand leider nicht mehr den Weg ins Ziel, sodass die tapfer kämpfenden Baskets sich 65:69 geschlagen geben mussten.
Aufgrund der Spielabsage der am Montag erwarteten Gäste aus Leichlingen beendete die U14 somit die Saison leider mit einer Niederlage. Nichtsdestotrotz sicherte man sich durch den direkten Vergleich den fünften Tabellenplatz und kann – auch unabhängig von der Endplatzierung – ein positives Fazit am Ende der Spielzeit ziehen.

U14 Oberliga: TV Emsdetten – Paderborn Baskets II 51:53

Topscorerin der U15w: Melina Both.
Topscorerin der U15w: Melina Both.

U15w Regionalliga: Paderborn Baskets – BC Leopoldshöhe 50:31
Nach der Osterpause bestritt die U15w ihr zweitletztes Regionalligaspiel gegen Leopoldshöhe. Durch den Ausfall von Inga Buddenberg  (verstauchtes Handgelenk) & Pauline Sander (Zerrung im Sprunggelenk) fehlten zwei Leistungsträgerinnen, die durch die Mitspielerinnen ersetzt werden mussten. Die ersatzgeschwächten Paderbornerinnen starteten motiviert in die Partie und beendeten das erste Viertel mit 13:3. Im zweiten Durchgang wurde schlichen sich einige Nachlässigkeit ein, sodass dieses mit 10:10 endete. Eine recht deutliche Ansage zur Halbzeit war nötig, um die nötige Intensität wiederzugewinnen. So ging die Halbzeit deutlich an die Paderborner Mädchen, die sich am Ende klar durchsetzten. Topscorerin im Spiel war Melina Both, die gleichzeitig stark verteidigte, mit 21 Punkten. Besonders positiv fielen auch Elainia Spilker (2) & Maya Perlik (2) durch ihr starkes Verteidigungsverhalten auf. Im letzten Saisonspiel wartet mit  Regionalliga-Meister Dortmund Herne eine besonders schwere Aufgabe.
Die weiteren Punkte:
Carla Barth 11, Argjenda Seydiu 3, Lotta G. 6, Nora Schniedermeier 1, Alice Martschinke 4

JBBL: Science City Jena – Uni Baskets Paderborn 73:77

U16 Regionalliga: TV Ibbenbüren – Paderborn Baskets II 59:70 

U18 NRW-Liga: ETB SW Essen – Paderborn Baskets 69:50

U18 NRW-Liga: Paderborn Baskets – CityBasket Recklinghausen 68:65

Archive