Baskets unterliegen Chemnitz

2015 12 12 Pro A finke baskets - Ninners Chemnitz
Morgan Grim war gegen die Niners Topscorer der Baskets (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben das letzte Heimspiel des Jahres gegen die Niners Chemnitz mit 73:90 verloren. Headcoach Uli Naechster haderte nach dem Spiel mit der hohen Wurfquote der Gäste: “In drei der letzten vier Spiele haben unsere Gegner teilweise nahezu unmenschlich gut getroffen, so auch Chemnitz in der erstem Hälfte. Da fragt man sich schon, was die Basketballgötter zur Zeit gegen uns haben. Chemnitz hat schwierige Würfe getroffen.” In der Tat hatten die Niners gerade in der ersten Halbzeit ein weiches Händchen und trafen beeindruckende 11 von 16 Dreipunkversuchen. Besonders der 18-Jährige Point Guard Daniel Mixich stellte die Paderborner in den ersten zwanzig Minuten immer wieder vor große Probleme. Er erzielte 20 Punkte und traf alle sechs (!) Dreier.

Von Beginn an mussten die Baskets am Samstagabend vor guter Kulisse im Sportzentrum Maspernplatz einem Rückstand hinterher laufen. Nach einer Minute lagen die Paderborner bereits mit 6 Punkten zurück. (0:6) Zum Ende des ersten Viertels stand es 16:29. Die Niners knüpften im zweiten Viertel an ihre gute Leistung an und bauten ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich 30 Punkte aus. (20:50) Zur Halbzeit lagen die Baskets mit 36:54 in Rückstand. “Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass ich schon verrücktere Dinge im Basketball erlebt habe, als ein Spiel zu drehen, in dem wir mit 18 Punkten zurückliegen”, berichtet der Coach. Die Paderborner gingen nach der Pause entschlossener zu Werke und zeigten den Willen, das große Comeback zu schaffen. Die Partie gestaltete sich fortan ausgeglichener. Allerdings spielten die Niners in dieser Phase ihre Routine aus und hielten den Vorsprung die gesamte Zeit konstant um die 20 Punkte. Näher ließen sie die Baskets nicht mehr heran. “In der zweiten Halbzeit hat sich das Spiel normalisiert, leider sind wir nicht noch näher herangekommen”, meint Naechster.

Neben der bereits angesprochenen Wurfquote, die sicherlich der Hauptgrund für die Niederlage war, waren die Paderborner aber auch im Rebound klar unterlegen. (Reboundduell 31:44)

Topscorer der Partie war Daniel Mixich mit 22 Punkten. Für die Baskets traf Morgan Grim mit 20 Punkten am besten. Chase Adams schaffte mit 10 Punkten und 10 Assists ein Double Double.

In der nächsten Woche reisen die Baskets zum Abschluss der Hinrunde zum Spitzenreiter nach Jena. Das nächste Heimspiel der Paderborner findet am 23. Januar statt. Dann gastieren die White Wings Hanau in Paderborn. Sicher dir schon jetzt dein Ticket .

finke baskets: Adams (10), Figge (5), Schneiders, Grim (20), Tufegdzich (11), Kerfs, Buntic (14), Kahl, Boger, Wolf (10), Vest (3)

Niners Chemnitz: Matthews (17), Fluellen (3), Mixich (22), Richter, Seiferth (11), Ruda (4), Bellscheidt (5), Buss (11), Logins (17)

Archive