Baskets wollen Gotha erneut ärgern

Vest_Baunach
Matt Vest trifft am Samstag auf seinen Ex-Verein (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets wollen am kommenden Wochenende den Negativlauf beenden. Am Samstag (19 Uhr) reisen die Paderborner zu den Oettinger Rockets Gotha. Headcoach Uli Naechster ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst, strahlt aber dennoch Zuversicht aus: “Wir haben gegen Gotha immer gut ausgesehen, so auch im Hinspiel. Dennoch wissen wir natürlich, dass Gotha ein enorm gutes Team hat. Außerdem werden sie nach dem Hinspiel besonders motiviert sein.” Doch nicht nur das Hinspiel wird die Rockets motivieren, sondern auch die lautstarke Kulisse in der Blauen Hölle, an die sich Steven Bennett aus seiner Zeit in Giessen noch gut erinnert: “Gotha war eines der schönsten Spiele für mich. Die Fans stehen geschlossen hinter ihrer Mannschaft und machen eine Menge Lärm.” Naechster hofft, dass sich seine Mannschaft von der Kulisse anstecken lässt: “Ich wünsche mir, dass wir die Energie von den Rängen auf unser Spiel übertragen. Ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird, schließlich haben wir unser wohl bestes Auswärtsspiel in dieser Saison in Vechta vor ausverkauftem Haus gezeigt.”

Das Hinspiel konnten die Baskets gegen den damaligen Spitzenreiter mit 73:67 für sich entscheiden. Es war das erste Spiel vom 2.21 Meter großen Center Nick Schneiders. Am Samstag wird es gegen die Rockets erneut zu einem Debüt auf Seiten der Paderborner kommen. Steven Bennett, der laut eigenen Angaben bei etwa 90% seines Leistungsvermögens steht, wird erstmals im Baskets-Trikot auflaufen. Dem Guard traut der Trainer einiges zu: “Steven ist ein Spieler, der seinen eigenen Wurf kreieren und Mitspieler in Szene setzen kann. Er wird Chase Adams ein wenig entlasten können.”

Die Rockets spielen bislang eine gute Saison und stehen auf dem vierten Rang. Jedoch haben sie den Anschluss an das Spitzenduo aus Vechta und Jena verpasst. Die Kirchheim Knights, die lediglich einen Sieg mehr auf dem Konto haben und auf dem dritten Platz rangieren, sind in Reichweite. Damit liegen die Gastgeber auf Kurs, da der in Paderborn bestens bekannte Trainer Chris Ensminger, vor der Saison das Erreichen der Playoffs als Ziel ausgegeben hat. Topscorer der Rockets ist Carlton Guyton mit 15.9 Punkten im Schnitt. Naechster zollt dem 25-Jährigen Guard Respekt: “Guyton ist ein sehr erfahrener Spieler, auf ihn müssen wir besonders achten.” Außerdem gilt es auf Center Delvon Jones zu achten, der rund 9 Punkte und 7 Rebounds pro Partie auflegt.

Das Duell in der Blauen Hölle können die Fans der finke baskets im Liveticker verfolgen. In einer Woche steht dann endlich wieder ein Heimspiel in der Maspernhölle an. Am 23. Januar gastieren die White Wings Hanau in Paderborn. Tickets für das Spiel findet ihr hier.

Archive