Baskets wollen Heimsieg

Ivan Buntic überzeugte gegen Nürnberg mit 7 Offensivrebounds
Ivan Buntic überzeugte gegen Nürnberg mit 7 Offensivrebounds

Auch am zweiten Spieltag der neuen Saison haben die finke baskets Heimrecht. Die Mannschaft von Uli Naechster empfängt die Bayer Giants Leverkusen. Nachdem die gute kämpferische Leistung gegen rent4office Nürnberg nicht mit einem Sieg belohnt wurde, wollen die Baskets nun die ersten Punkte einfahren. “Wir wollen an die Leistung gegen Nürnberg anknüpfen und uns hier und da ein wenig steigern. Natürlich soll dann der erste Sieg rausspringen”, erklärt Naechster.

Was genau seine Mannschaft verbessern muss formuliert der Coach wie folgt: “Unser Ziel ist es, weniger einfache Punkte zuzulassen. Außerdem müssen wir speziell im Fast-Break und im Angriff etwas geradliniger spielen.”

Die Giants mussten am ersten Spieltag ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Im Derby gegen den Liganeuling RheinStars Köln verlor die Mannschaft von Headcoach Achim Kuczmann mit 69:78. Nach dem Spiel machte der Trainer die nachlässige Rebound Arbeit seiner Mannschaft für die Niederlage verantwortlich. Außerdem habe das junge Leverkusener Team, in der entscheidenen Phase zu viele einfache Fehler begangen.  Gegen Köln wusste vor allem Neuzugang Timothy Knipp zu überzeugen, der 28 Punkte erzielte und starke sechs von zehn Dreiern verwandelte. Aber auch der 1.93 Meter große Aufbauspieler Drew Brandon lieferte mit 13 Punkten, 7 Assists und für einen Point Guard unüblichen 9 Rebounds eine starke Partie ab. Die Giants setzen in dieser Saison, ähnlich wie die Baskets, auf die Jugend.  Lediglich zwei Spieler im Kader sind älter als 24 Jahre. Dementsprechend liegt der Fokus für die neue Saison auf dem Klassenerhalt und die Entwicklung der jungen Spieler.

Die Zahlen wird auch Baskets Trainer Uli Naechster zur Kenntnis genommen haben, der vor der Treffsicherheit der Leverkusener warnt: “Traditionell schießt Leverkusen viel von außen. Wenn sie da einen guten Tag erwischen, sind sie für jeden Gegner gefährlich. Vor allem die drei Amerikaner gilt es zu kontrollieren.”

Der erste Saisonsieg soll auch mit der Unterstützung der Zuschauer gesichert werden. Gegen rent4office Nürnberg sorgten knapp 1500 Zuschauer für eine tolle Atmosphäre, die die Mannschaft deutlich sichtbar motivierte. Spieler, Trainer und Verantwortliche hoffen, dass sich das Sportzentrum Maspernplatz auch gegen Leverkusen wieder in die ´Maspernhölle´ verwandelt.

Archive