Top 100 war gestern, die Baskets sind Top 50!

In jedem Jahr veröffentlicht der Deutsche Basketball Bund die Anzahl der Teilausnehmerausweise der 100 größten Basketballvereine Deutschlands. Die Paderborn Baskets waren in dieser Statistik in der Vergangenheit immer vertreten. Nach Platz 66 im Vorjahr konnten sie die Paderborner in diesem Jahr weiter steigern und zählen mit einem Wachstum von 73 Spielern mehr als im Vorjahr zu einem der größten Gewinner. 


Das Thema Nachwuchsarbeit wurde auch in der Vergangenheit in Paderborn schon groß geschrieben, mit dem Zuwachs in diesem Jahr steht die Zukunft weiter unter einem guten Stern. Bei der Erhebung durch den Deutschen Basketball Bund werden die Teilnehmerausweise, also die am Spielbetrieb teilnehmenden Spieler erhoben. Den Platz an der Sonne hat, genau wie in den letzten Jahren, wenig überraschend ALBA Berlin inne. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen dann die BBU’01 (Ulm) und der EBC Rostock. Aus NRW finden sich die Rheinstars Köln, die BG Bonn, die SG ART Giants Düsseldorf und der TV Einigkeit Dortmund Barop in den Top 10 wieder. Aktuell sind die Paderborner auf Platz 44 angesiedelt, ein Platz, der in der Zukunft noch verbessert werden soll.

Erfreulich ist aus Paderborner Sicht nicht nur das Wachstum von 277 auf 350 Teilnehmerausweise, sondern besonders der Zuwachs im weiblichen Bereich ist schön zu sehen. Waren es im vergangenen Jahr noch 5, sind es in diesem Jahr schon 23. Insgesamt ist das Wachstum, speziell in Pandemiezeiten, ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Archive