Buzzerbeater-Bropleh die Zweite?

logo_oettinger-rockets-gothaFast 5 Monate ist es schon her, da standen sich die finke baskets und die Oettinger Rockets Gotha zuletzt gegenüber. Damals bestritten die Paderborner die Saisoneröffnung in der blauen “Hölle” zu Gotha und konnten die Punkte dank einem Buzzerbeater von Thomas Bropleh aus dem Osten entführen. Seitdem hat sich in der Liga einiges getan und das Ex-Paderborner Spieler- und nun Trainergespann aus Headcoach Chris Ensminger und Co-Trainer Steven Esterkamp konnte sich schnell von der Auftaktniederlage erholen. Mit Siegen über Top-Teams wie Würzburg, Nürnberg und Hamburg kämpfte man sich langsam aber sicher nach oben und verharrt nun schon seit zahlreichen Wochen unter den besten vier Teams der gesamten Liga. Dementsprechend schwer wird es für die Paderborner sein, die tolle Leistung aus dem Hinspiel zu wiederholen, aber gerade in der Ferne zeigten sich die Rockets nicht immer souverän und mussten sich auch mal gegen vermeindlich schlechtere Teams geschlagen geben, warum nicht also auch in Paderborn?

Im Gegensatz zu vielen anderen Team, die sich im Laufe der Saison durch einige Spielerwechsel teils stark verändert haben, verzichtete man in Gotha aufgrund der guten Bilanz auf jegliche Veränderungen, wodurch beide Mannschaften in nahezu identischer Besetzung aufeinandertreffen. Im Hinspiel machte gerade die Auseglichenheit der Rockets den Paderbornern einige Probleme, wobei Center Will Reinke mit 13 Punkten und 14 Rebounds den wohl stärksten Beitrag leistete. Auf Baskets Seite überzeugte sein direkter Gegenspieler Morgan Grim mit 14 Punkten und 16 Rebounds, sowie der spätere Held Thomas Bropleh mit 24 Punkten und 9 Rebounds. Mit Brad Lösing und Carlton Guyon haben die Gothaer gleich zwei starke Combo-Guards in ihren Reihen, die jeweils über einen soliden Schuss und gute Übersicht (3 Assists) verfügen. Dazu kommt mit Matt Vest ein junger US-Forward, der nicht immer durch viele Punkte aber durchaus durch vollen Einsatz glänzt. Unter dem Korb findet sich in der Starting5 ein ambitionierter deutscher Marco Völler, der nach einiger Zeit in der ProB nun den Sprung in die höhere Liga gesucht hat. Mit 8 Punkten und 5 Rebounds zählt er zu den positiven Überraschungen im Kader und kann damit auch in der zweiten Liga durchaus überzeugen. Neben dem bereits erwähnten Will Reinke, der mit 12 Punkten, 8 Rebounds und 1,5 Blocks zu den wohl besten klassischen Centern der Liga gehört findet sich unter dem Korb mit Evan Harris ein alter bekannter aus der ProA. Der bullige US-Amerikaner absolvierte bereits in seiner Zeit in Cuxhaven einige Spiele gegen die Baskets und überzeugt auch in dieser Spielzeit mit guten Leistungen in meist beschränkter Spielzeit.

Archive