Die Mannschaft der finke baskets 2014/2015

Wer ist eigentlich die Nummer 8? Wer ist der neue Center? Viele werden diese und ähnliche Fragen in der Vorbereitung und zum Start der Saison kennen. Einige bekannte, aber auch viele neue Gesichter prägen das Bild der finke baskets in diesem Jahr. Passend zum Saisonstart findet ihr hier eine kleine Übersicht über das Team der Saison 2014/2015. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg!

Die Starting 5

Ty Nurse – Point-Guard – Der Organisator

Ty Nurse-PortraitAuf der Position des Spielmachers hat in dieser Saison ein Kanadier das Zepter in der Hand. Nurse kommt von der renommierten Texas Tech University (NCAA) und kann zudem auf eine erfolgreiche Jugendzeit beim Albert Schweizer Turnier (5. Platz; 2008) und der U19 Nationalmannschaft seines Landes zurückblicken. Nach einem Jahr Abstand von Basketball möchte der nun 24-Jährige wieder angreifen und hofft mit den Baskets auf eine erfolgreiche Spielzeit.

Das Wort vom Coach:„Ty hatte eine gute Vorbereitung und hat ein sehr gutes Verständnis für unser Spiel. Er ist heiß darauf die neue Mannschaft auf dem Feld anzuführen und hat dafür mein vollstes Vertrauen.“

 

Frederik Henningsen – SG/SF – Der „Shooting-Star“

Frederik Henningsen-PortraitHenningsen ging bereits in der letzten Saison für die finke baskets auf Korbjagd und konnte sich im Laufe des Jahres enorm steigern. Gerade mit seinem starken Distanzwurf kann er freie Räume für seine Mitspieler schaffen und auch zahlreich punkten. Im zweiten Jahr ProA muss sich Fredi nun als Starter behaupten und mehr Verantwortung übernehmen.

Das Wort vom Coach: „Fredi hat sich gut präsentiert und will Führungsspieler der Mannschaft werden. Wir werden viel von ihm erwarten, sind aber optimistisch, dass er die Last tragen kann. Offensiv soll er nach Möglichkeit vielseitiger agieren und nicht nur über seinen starken Distanzwurf kommen.“

 

Thomas Bropleh – SF/PF – Der Allrounder

Thomas Bropleh-PortraitBropleh kommt von der Boise State University, die besonders für ihr Football-Programm bekannt ist, aber auch im Basketball einige Erfolge aufweisen kann. Zuletzt erreichten die „Broncos“ 2013 das bekannte march madness Turnier der NCAA. Der 23-Jährige soll bei den finke baskets als variabler Guard oder Forward eingesetzt werden, eine Rolle die er schon aus dem Spielsystem bei Boise kennt. Dort spielte die Mannschaft oftmals sogar mit 4 Guards und nur einem großen Spieler auf dem Feld. In der Vorbereitung zeigte Bropleh mit 31 Punkten gegen Baunach, dass er auch Verantwortung in der Offensive übernehmen kann und möchte.

Das Wort vom Coach: „Thomas ist unsere eierlegende Wollmilchsau und kann bis auf Center eigentlich jede Position spielen. Er wird seine Minuten hauptsächlich als Forward kriegen, kann aber – je nach Situation – auch durchaus mal den Ball nach vorne bringen.“

 Paul Albrecht – PF – Der ProB-Meister

Paul Albrecht-PortraitMit Oldenburg konnte Albrecht in der letzten Saison die Meisterschafft der ProB erringen, nun möchte der 21-Jährige auch in der 2. Basketball Bundesliga Fuß fassen. Wie viele andere Talente in Reihen der finke baskets, durchlief auch er zahlreiche U16 bis U20 Auswahlteams des DBB und möchte nun als Profi den nächsten Schritt machen. Albrecht ist fest auf der Position 4 eingeplant.

Das Wort vom Coach: „Paul hat eine klar aufsteigende Tendenz und ist sehr fokussiert. Auf lange Sicht möchte er in die BBL, trotzdem wird er in der ProA auch noch Eingewöhnungszeit benötigen. Er ist ein harter Arbeiter, ich wünsche mir aber stellenweise noch ein wenig mehr Initiative von ihm.“

 

Morgan Grim – Center – Der Kapitän

Morgan Grim-PortraitGrim geht als einziger Import-Spieler in seine zweite Saison bei den finke baskets und soll die junge Mannschaft als Kapitän anführen. Mit seiner freundlichen Art abseits des Feldes, sowie der bekannten Intensität während des Spiels ist er prädestiniert für diese Rolle. Zudem möchte er zusammen mit den Baskets den Sprung zum absoluten Leistungsträger in der ProA schaffen.

Das Wort vom Coach: „Morgan bringt wichtige Erfahrung und Stabilität in die Mannschaft. Momentan arbeiten wir an seinem Rebounding und hoffen auch die stetigen Foulprobleme in den Griff zu bekommen. Schafft er die erhoffte Steigerung in seiner zweiten Saison, könnte er durchaus zu den besten Centern der ProA gehören.“

 

Rotationsspieler

Reggie Willhite – PG/SG/SF – Mr. Do-it-all

Reginald Willhite-PortraitDer neuste Spieler im Aufgebot der Baskets kommt von der weltweit bekannten Yale University ins beschauliche Paderborn. Ähnlich wie Ty Nurse verbrachte Reggie die letzte Spielzeit ohne Verein, was jedoch nicht an mangelndem Talent oder Fertigkeiten lag. Als erster Yale-Absolvent konnte Willhite die Auszeichnung Ivy League Defensive Player of the Year gewinnen, zudem zeichnet er sich durch einen guten Zug zum Korb und starkes Reboundverhalten aus.

Das Wort vom Coach: „Reggie konnte sich problemlos in die Mannschaft einfinden, da er viele Dinge macht, die der Mannschaft helfen, ohne einem Spieler seine Rolle wegzunehmen. Er wird Ty Nurse als Aufbauspieler entlasten und dann auch den besten Spieler der gegnerischen Mannschaft verteidigen.“

 Luis Figge – SG/SF – Der Nationalspieler

Luis Figge-PortraitZusammen mit Ex-Paderborner und nun Frankfurter Niklas Kiel konnte Figge in diesem Sommer die Europameisterschaft der U18-Basketball-Division B  gewinnen und jetzt möchte er auch mit den Baskets voll durchstarten. Mit fast 2 Metern, etwa 95 kg Körpermasse und vielseitigen Fähigkeiten wird er der Mannschaft trotz seines jungen Alters (17) bereits in diesem Jahr helfen können.  Nun gilt es die Chance zu ergreifen und bestmöglich zu nutzen.

Das Wort vom Coach: „Luis hatte eine gute Vorbereitung und hat besonders gegen Baunach überzeugt. Er kann der Mannschaft schon jetzt über seine Physis helfen und hat bei der EM ordentlich Selbstvertrauen getankt, das ihm in der kommenden Saison sicherlich helfen wird. Er wird eine wichtige Rolle in unserer Rotation spielen.“

 Ivan Buntic – Center – Der Mann fürs Grobe

Ivan Buntic-PortraitVom Ligakonkurrenten aus Kirchheim kommt der 22-Jahre junge Buntic nach Paderborn. Dort kam er nur wenig zum Zug, allerdings bringt er mit 2,08 m und 115 kg alles mit, was man für das Spiel in Korbnähe benötigt. Auch Talent ist zweifelsohne vorhanden und deswegen hofft man auf einen Leistungssprung in der kommenden Saison.

Das Wort vom Coach: „Ivan wird der Backup für Morgan sein und ist bereit hart an sich zu arbeiten. Im Bereich Fitness gibt es sicher noch etwas Steigerungspotential, trotzdem glaube ich, dass er seine 10 bis 15 Minuten gut ausfüllen wird. Neben Rebounds, Defensive und guter Nutzung seiner Fouls, könnte Ivan auch über sein Passspiel in Erscheinung treten. “

 

Moritz Hübner – SF – Der Defensivspezialist

Moritz Hübner-PortraitHübner gehört zu der talentierten Altersklasse um  Niklas Kiel, Luis Figge, sowie Till Pape, wechselte vor Beginn der letzten Saison von Urspring in das Basketballinternat Paderborn und war bisher zumeist in der NBBL aktiv. Dort wird er auch weiterhin die größeren Spielanteile sammeln, trotzdem soll er mit seiner Größe von 2 Metern auch an höhere Aufgaben herangeführt werden und sich im Training gegen die Profis behaupten.

Das Wort vom Coach: „Moritz ist eine der positiven Überraschungen der Vorbereitung. Er kann viele Positionen auf dem Feld verteidigen und macht nur wenige Fehler. Einen solchen Defensivspezialisten kann man immer gebrauchen.“

 

Eike Kerfs – PF/C – Der Athlet

Eike Kerfs-PortraitSchon in den vergangenen beiden Spielzeiten stand Kerfs  im Aufgebot der finke baskets und konnte erste Bundesligaluft schnuppern. In der kommenden Saison soll er weiterhin sowohl für die ProA-Mannschaft, wie auch für die Reserve in der 2. Regionalliga an den Start gehen, um sich neben seiner im Oktober beginnenden Ausbildung basketballerisch bestmöglich weiterentwickeln zu können.

Das Wort vom Coach: „Eike weiß was er kann und arbeitet hart daran, seine Fehler zu reduzieren. Mit seiner Athletik kann er den Stammkräften problemlos eine Verschnaufspause verschaffen. “

 

Lars Kamp – SG/PG – Der X-Faktor

Lars Kamp-PortraitSchon in der letzten Saison konnte Kamp beweisen, dass er bereit für die 2. Bundesliga ist. Mit seiner starken Verteidigung und guten Moves in der Offensive könnte er sich zu einem wichtigen Teil der Mannschaft entwickeln, doch leider verpasste er durch eine Verletzung die komplette Vorbereitung und wird vermutlich auch die ersten Spiele der Saison verpassen. Mitte/Ende Oktober hofft man ihn wieder voll ins Training integrieren zu können.

Das Wort vom Coach: „Natürlich hoffen wir, dass Lars bald wieder fit wird, aber für uns steht seine volle Genesung im Vordergrund. Wir werden ihm die Möglichkeit geben, sich langsam in die Mannschaft herein zu finden, alles Weitere steht noch in den Sternen.“

 

Ergänzungsspieler

Dominik Wolf – PG/SG – Auf Abruf

Dominik Wolf-PortraitAushilfsspieler Wolf wird das Team – wie auch schon in der letzten Saison – bei Bedarf unterstützen, soll seine Spielzeit aber hauptsächlich beim Kooperationspartner TV Salzkotten bekommen. Im Test gegen Baunach überzeugte er mit 12 Punkten und könnte damit im Notfall für wichtige Entlastung im Spielaufbau sorgen.

Das Wort vom Coach: „Dome trainiert etwa 1-2 mal die Woche bei uns mit, wenn klar ist, dass er uns zum Spiel zur Verfügung steht, wird er bis zu 3 mal die Woche mitmachen. Er soll aber primär bei Salzkotten zum Zuge kommen.“

 

Till Pape – PF/C – Das Küken

Till Pape-PortraitZwar ist er der jüngste Spieler im Aufgebot der Paderborner, aber längst nicht mehr der Kleinste: Mit seinen 2,04 m kann der talentierte Pape als Power-Forward oder Center agieren, auch wenn er es gegen die massigen Bigman in der ProA zunächst noch schwer haben wird.  Trotz seiner jungen 16 Jahre hat er bereits einiges an Erfahrung gesammelt und sich zumindest gegen die gleichaltrige Konkurrenz behauptet. Nun folgt der Schritt zu den Profis.

Das Wort vom Coach: „Till ist im Kader vom Niveau der ProA sicherlich am weitesten Entfernt, was bei seinem Alter aber überhaupt kein Nachteil ist. Positionsbedingt fehlt es einfach noch an Masse und Erfahrung um gegen die Großen mitzuhalten. Er soll sich in der zweiten Mannschaft und NBBL weiter entwickeln und in der ProA nach Möglichkeit zumindest ein paar Minuten bekommen.“

 

 

 

Archive