Den dritten Heimsieg in Folge im Visier

Daubner_Nürnberg
Phillip Daubner wird den Baskets auf unbestimmte Zeit fehlen (Foto: Ulrich Petzold)

Am Samstagabend (19.30 Uhr) haben die finke baskets die Möglichkeit den dritten Heimsieg in Folge einzufahren. Es gastieren die ETB Wohnbau Baskets Essen im Sportzentrum Maspernplatz. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Fremde, hofft Headcoach Uli Naechster auf ein besseres Spiel seiner Mannschaft: “Gegen Essen wollen wir zurück in die Spur finden und den nächsten Heimsieg einfahren.”

Die Wohnbau Baskets stehen mit einem Sieg weniger als die Paderborner auf dem 13. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende siegten die Essener gegen die Baunach Young Pikes deutlich mit 91:67. Gleich fünf Spieler konnten zweistellig scoren. Die Gäste haben vor der Saison ein neues Team zusammengestellt, welchem momentan noch die Konstanz fehlt. Essens Headcoach Igor Krizanovic dürfte das nicht verwundern. Vor der Saison formulierte er das Saisonziel auf der offiziellen Homepage der ProA wie folgt: “Wir haben ein neues Team welches im zweiten Teil der Saison seinen besten Basketball spielen soll. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt in der Nähe der Playoff-Plätze sind, wollen wir diese angreifen.”

Im Kader des kommenden Gegners finden sich zwei ehemalige Paderborner wieder. Christoph Hakenesch war von 2006 bis 2008 an der Pader aktiv. Seit 2013 spielt er bei den Wohnbau Baskets und war im vergangenen Jahr sogar Mannschaftskapitän. Zudem wechselte vor der Saison Paul Albrecht aus Paderborn zum Ligakonkurrenten. Beide sind feste Bestandteile im Essener Team und spielen jeweils 20 Minuten im Schnitt. Außerdem wird es ein familieninternes Duell geben. Ivan Buntic wird auf seinen Bruder Luka treffen. Bester Scorer der Gäste ist Maurice Bowman mit 14.5 Punkten im Schnitt.

“Wir wollen uns wieder in der Defense und im Rebound steigern”, erläutert Naechster, auf die Frage nach dem Schlüssel zum Sieg. Dabei muss der Trainer allerdings auf Phillip Daubner verzichten. Der Flügelspieler verletzte sich in Heidelberg am Oberschenkel, wie lange er ausfällt ist laut Naechster unklar: “Phillip muss wohl nicht operiert werden, was gut ist. Trotzdem wird er uns lange fehlen.”

Um den dritten Heimsieg in Folge einfahren zu können, benötigen die Baskets erneut die zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Tickets zum Spiel findet ihr hier.

Archive