Der Spitzenreiter zu Gast in der Maspernhölle

Figge_Rhöndorf
Luis Figge kommt immer besser in Schwung (Foto: Ulrich Petzold)

Nach dem Overtime-Krimi in Vechta stehen die finke baskets vor der nächsten großen Herausforderung. Am Freitagabend (19.30 Uhr) gastiert der aktuelle Spitzenreiter Oettinger Rockets Gotha in der Maspernhalle. Es ist die Chance für die Baskets den nächsten Großen zu ärgern. Headcoach Uli Naechster ist sich der Schwere der Aufgabe allerdings bewusst: “Gotha ist die Mannschaft der Stunde in der ProA. Da müssen wir von Anfang an voll konzentriert sein, um etwas holen zu können.”

Bereits vor der Saison wurden die Rockets als einer der Titelkandidaten, neben Vechta und Jena, eingeschätzt. Im bisherigen Saisonverlauf konnte die junge Mannschaft diese Erwartungen vollends erfüllen. Nach sieben Spielen liegt Gotha mit erst einer Niederlage auf dem Konto an der Tabellenspitze. Betreut werden die Gäste von zwei Trainern, die in Paderborn bestens bekannt sind: Headcoach Chris Ensminger, wird von Steven Esterkamp als Co-Trainer unterstützt.

Steven Esterkamp kann durchaus als Baskets Legende bezeichnet werden. Er spielte von 2004 bis 2009 in Paderborn. In dieser Zeit schaffte er mit den Baskets den Aufstieg in die BBL und hatte einen großen Anteil am größten Erfolg der Vereinsgeschichte, als die Paderborner bis ins Playoff Halbfinale vorstießen und dort knapp gegen ALBA Berlin mit 3:2 unterlagen. Zu diesem Team gehörte auch Chris Ensminger, der in der Saison 2008/2009 für die Baskets aktiv war. Ensminger ist seit 2013 für die Rockets verantwortlich und verpflichtete ein Jahr später Esterkamp als seinen Assistenten. Im vergangenen Jahr schaffte es das Duo bis ins Playoff Halbfinale. Dort unterlag man dem späteren Aufsteiger s.Oliver Baskets Würzburg in der Best of five Serie mit 1:3.

Allerdings ist das Team nicht mehr mit der Mannschaft aus dem vergangenen Jahr zu vergleichen. Lediglich drei Spieler aus der vergangenen Saison stehen noch im Kader des Spitzenreiters. Bisheriger Topscorer für die Rockets ist aber ein Spieler, der bereits im letzten Jahr für die Blau-Weißen aktiv war. Shooting Guard Carlton Guyton erzielt 14.4 Punkte im Schnitt. Außerdem überzeugen die beiden Neuzugänge Jordan Riewer (11.1) und Joseph Lawson (10.3). Insgesamt ist es aber auffällig, dass die Punkte bei den Rockets immer ziemlich ausgeglichen verteilt sind, sodass es schwierig ist, sich auf einen Spieler zu konzentrieren.

Einer, der im letzten Jahr noch erfolgreich in Gotha gespielt hat ist Neuzugang Matt Vest, der sich immer wohler zu fühlen scheint. Im letzten Spiel gegen Vechta zeigte der US-Amerikaner eine gute Leistung. Er deutete an, dass er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werden kann. Gegen seinen Ex-Verein wird er besonders motiviert sein.

Für die Baskets wird es wichtig sein gegen den Spitzenreiter ebenso engagier zu agieren, wie gegen Vechta. Wenn sie es schaffen, die teilweise einfachen Fehler und die schwache Freiwurfquote abzustellen, ist die Überraschung möglich. Außerdem benötigt die junge Mannschaft die Unterstützung des Publikums in der Maspernhölle.

Bereits am Sonntag spielen die Baskets wieder im Sportzentrum Maspernplatz. Dann gastieren die Baunach Young Pikes in Paderborn. Tip-Off ist um 17 Uhr. Tickets zu beiden Spielen findet ihr hier: http://bit.ly/Tagestickets.

Archive