Deutlicher Erfolg im ersten Testspiel

Einen ungefährdeten 85:61-Sieg konnten die Uni Baskets am Samstagabend beim Kooperationspartner Accent Baskets Salzkotten einfahren. Vor gut besetzten Rängen in der Hederauenhalle zeigten die Paderborner „ein ordentliches Spiel und für die frühe Phase der Vorbereitung guten Teambasketball“ (Coach Uli Naechster).

Ohne den noch angeschlagenen Chase Adams taten sich die Uni Baskets zunächst schwer, das erste Viertel verlief relativ ausgeglichen (15:21). Anschließend sorgten insbesondere die Treffsicherheit von hinter der Dreierlinie (sieben Dreier in der ersten Hälfte) und einige Ballgewinne, die zu leichten Punkten führten, für eine 48:33-Pausenführung. Leider musste man im zweiten Viertel den Ausfall von Morgan Grim beklagen, der sich einen Cut holte und nicht mehr zum Einsatz kam. Aus Salzkottener Sicht hielt vor allem Matthias Finke dagegen, der im ersten Durchgang 13 und insgesamt 18 Punkte erzielte.

Nach dem Seitenwechsel gelang es – angeführt von Nick Tufegdzich, der neun schnelle Zähler markierte – die Führung weiter auszubauen. In der Defensive waren die Naechster-Schützlinge nun ebenfalls wacher (der Regionalligist wurde im 3. Viertel bei neun Punkten gehalten), sodass es mit einem 74:42 in den letzten Spielabschnitt ging. In den letzten Minuten schalteten die Uni Baskets einige Gänge zurück, die Gastgeber kamen zu einfachen Punkten und verkürzten etwas.

Gute Leistung beim ersten Test: Till Gloger
Gute Leistung beim ersten Test: Till Gloger

Aus einer ausgeglichenen Teamleistung (alle Spieler trugen sich in die Punktespalte ein) stachen Nick Tufegdzich mit 18 Punkten und Rückkehrer Till Gloger mit 15 Punkten heraus. Auch der zweite Neuzugang Maxi Kuhle mit drei Dreiern und Fritz Hemschemeier, der bei seinem ersten Einsatz im Pro A-Team schnelle Hände bewies (zwei Steals), brachten sich direkt gut ein.

Punkte: Hemschemeier (2), Grim (2), Tufegdzich (18), Daubner (2), Buntic (14), Kahl (3), Gloger (15), Dübbelde (3), Wolf (5), Vest (12), Kuhle (9)

Am Mittwoch hat man die Chance, als Team den nächsten Schritt zu gehen, wenn es zum Pro B-Ligisten Iserlohn Kangaroos geht. Am kommenden Samstag steht der erste Auftritt in der Maspernhölle an, wenn Ligakonkurrent RheinStars Köln zu Gast ist.

Archive