Die Reise ins Frankenland – Auswärtsspiel gegen rent4office Nürnberg

rent4office-nuernbergAm Samstag, den 18. Oktober, treffen die finke baskets im Zentrum von Mittelfranken auf rent4office Nürnberg. Die Mannschaft von Trainer Ralph Junge und seinem Assistenten Will Chavis ist ein heißer Anwärter auf einen der begehrten Playoffsspots und konnte trotz eines Fehlstarts in Kirchheim (92:83) und einer nicht ganz unerwarteten Niederlage gegen Würzburg (75:81) die letzten zwei Spiele gegen Cuxhaven (89:65) und in Vechta (63:64) gewinnen. Damit findet sich das Team momentan auf dem Tabellenplatz 7 wieder. In Nürnberg setzt Junge auf das bekannte Mannschaftskonstrukt aus starken US-Amerikanern und einigen erfahrenen deutschen Spielern. Eine Kooperation mit Ligakonkurrent Ehingen sichert auch den Nachschub an jungen Talenten und unterstreicht die Ambitionen der Nürnberger, die auf lange Sicht sicher ein Auge auf die erste Liga haben.

Mit Ex-Paderborner Michael Fleischmann muss die Mannschaft auf eine wichtige Stütze verzichten, dafür müssen andere Deutsche wie Erik Land (24; vorher Braunschweig), Stephan Haukohl (21, Ehingen) und Robert Oehle (26, Tübingen) mehr Last tragen. Gerade Haukohl überzeugt durch eine gute Punktausbeute von 12 Punkten pro Spiel und das obwohl er von der Dreierlinie noch seinen Rhythmus sucht (14%; 38% im Vorjahr). Bei den Amerikanern im Team ist Shooting-Guard Joshua Young der erfolgreichste Scorer (16,5 Ppg) und profitiert von seiner Erfahrung aus der ersten Liga. Danach kommt mit Dan Oppland ein ebenfalls sehr erfahrener Spieler mit Stationen in Polen, Österreich und Finnland. Der 2,03 Meter große Power Forward hat ein starkes Händchen aus der Nahdistanz und konnte dort besonders im Spiel gegen Vechta mit 10 von 13 Treffern überzeugen. Andere Stärken besitzt Point-Guard Braydon Hobbs, der mit 8,8 Punkten und soliden Quoten aus  dem Zweier- (50%) und Dreierbereich (33%) zwar auch die nötigen Punkte machen kann, aber eher darauf bedacht ist seine Mitspieler ins Spiel zu bringen (6 Assists pro Spiel) und in der Defensive mit seinen langen Armen die Passwege zuzumachen (3,3 Steals). Noch nicht ganz in die Mannschaft gefunden hat Jud Dillard, der zwar beim klaren Sieg in Cuxhaven einige schöne Aktionen zeigen konnte, in den sonstigen Spielen aber eher blass blieb.

Wichtig wird es für die Paderborner sein, die Bretter zu kontrollieren und damit keine einfachen Punkte für die Nürnberger zuzulassen, die mit 54,5% Trefferquote zu den stärksten Teams aus der Nah- und Mitteldistanz gehören und die zweitmeisten Offensiv-Rebounds abgreifen. Beim Defensiv-Rebound hingegen stehen die Franken mit 89 Rebounds (Paderborn mit bisher 114) am ganz anderen Ende der Tabelle und können einzig Tabellenschlusslicht Cuxhaven hinter sich lassen.

“Ralph Junge war letztes Jahr Trainer in Ehingen und ist seinem Konzept, was Mannschaftszusammenstellung und Spielsystem angeht, treu geblieben, wobei im Kader sicherlich mehr Qualität und Tiefe steckt. Mit Ehingen hat es letztes Jahr zu Platz 3 gereicht, sodass Nürnberg mit Sicherheit zu den Topteams der Liga gehört. Unsere Vorbereitung ist diese Woche bisher sehr gut gelaufen, Heute und Morgen werden wir uns noch gezielter auf den Gegner vorbereiten. Insgesamt sind wir ganz guter Dinge. Bis auf Lars sind auch alle Spieler fit.”, so Coach Naechster in der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Archive