Drei drängen nach oben

Figge, Naechster, Hübner und Pape

Seit Jahren sind die finke baskets bekannt für ihren starken Unterbau. Die im Nachwuchsbereich geleistet Arbeit wird bundesweit anerkannt und erreichte ihren Höhepunkt in den deutschen Meisterschaften der U14 (2011) und der JBBL (2012).

An beiden Titeln beteiligt war der starke Jahrgang ´97 und aus ebendiesem verstärken für die kommende Saison gleich drei Akteure den ProA-Kader der finke baskets.

Luis Figge, Moritz Hübner und Till Pape waren 2013 gemeinsam bei der U16-Europameisterschaft im ukrainischen Kiew aktiv und standen in der Folge bei den fnke baskets sowohl in der NBBL, als auch in der zweiten Mannschaft unter dem neuen ProA-Coach Uli Naechster zusammen auf dem Parkett.

Während Figge – der auf der Position des Shooting Guards zu Hause ist – schon in der vergangenen Spielzeit regelmäßig am Trainingsbetrieb der Profis teilnahm und sich für höhere Aufgaben empfehlen konnte, wurden seine beiden Kollegen leider von Verletzungen ausgebremst und wollen es nun ihrem Nationalmannschaftskollegen gleichtun.

Till Pape stammt wie Figge aus der eigenen Jugend und soll sich im Training an die Härte des Bundesligabasketballs gewöhnen. Perspektivisch soll er als Power Forward/Center die Bretter in der Maspernhalle kontrollieren.

Im letzten Sommer kam Small Forward Moritz Hübner aus Urspring nach Paderborn und lebt seitdem im Sportinternat der baskets. Nach einer Eingewöhnungszeit zu Beginn stabilisierte er seine Leistungen und zeigte vor allem in der Regionalligamannschaft immer regelmäßiger sein Potenzial.

Uli Naechster: „Die drei Jungs haben sich im letzten Jahr super weiterentwickelt und mir klar signalisiert, dass sie bereit sind, den Schritt zu den Profis zu wagen. Ich traue ihnen zu, auf dem Level Fuß zu fassen und freue mich ihnen die Chance geben zu können.“

finke baskets 2014/2015
Morgan Grim, Fredi Henningsen, Lars Kamp, Ivan Buntic, Luis Figge, Moritz Hübner, Till Pape

Archive