Eine großartige Chance

Will_BarnesMit Will Barnes haben die finke baskets auch das letzte Puzzleteil für die kommende Saison gefunden. Der 1,85m große Guard stand von Anfang an ganz oben auf der Wunschliste des Trainerstabs und dementsprechend erfreut ist man nun über den Vollzug.

“Auch nach langen Recherchen blieb Will immer unser Kandidat Nummer 1. Durch seine Fähigkeit die Eins und die Zwei zu spielen ist er eine perfekte Ergänzung zu Philipp Stachula. Besonders in den Bereichen Zug zum Korb, Scoring und Spielorganisation wird er die Mannschaft ein großes Stück nach Vorne bringen.”, zeigt sich Headcoach Martin Krüger überzeugt von den Qualitäten des Neuzugangs.

Barnes startete seine College-Karriere an der Tuscaloosa Tech (NCAA 1) und konnte sich dort schnell das Vertrauen seiner Coaches erspielen. Bereits in seinem zweiten Jahr bestritt er alle 32 Spiele für die “Golden Eagles” und spielte sich zum Ende der Saison vom Bankspieler in die Starting 5. In seinem besten Spiel als Sophomore (zweites Collegejahr) erzielte er 22 Punkte bei 8 von 10 getroffenen Würfen, darunter 4 von 4 von jenseits der Dreierlinie. In seinem dritten Jahr stand Barnes im Schnitt 24 Minuten auf dem Feld und konnte neben 10 Punkten auch 2,5 Rebounds und 3 Assists für sich verbuchen.

Für sein letztes Collegejahr wechselte der mittlerweile 25-Jährige an die Lee University (NAIA) in Cleveland, Tennessee. Dort avancierte er dank seiner Erfahrung in der NCAA direkt zum Anführer seines Teams und führte die Mannschaft mit 20 Punkten, 4 Rebounds und 2,5 Assists in das NAIA-Tournament. Erstaunlich sind dabei die für einen Point-Guard außergewöhnlich guten Quoten aus dem Zweier- (50%) und Dreierbereich (41%). Neben seiner guten Statistiken in der Offensive liefert Barnes auch in der Verteidigung eine gute Mischung aus körperlicher Robustheit und Schnelligkeit.

“Ich freue mich sehr auf die kommende Saison bei den finke baskets. Es war immer mein Traum Basketball auf einem professionellen Level zu spielen und dank harter Arbeit und Hingabe habe ich dieses Ziel endlich erreicht. Wie wohl jeder andere Spieler habe auch ich persönliche Ziele, aber am liebsten möchte ich mit Paderborn die Playoffs erreichen, denn Gewinnen ist immer das übergeordnete Ziel. Ich möchte mich beim Trainerteam für diese großartige Chance bedanken und kann meine Ankunft in Deutschland kaum noch erwarten”, so Barnes zum Wechsel nach Paderborn.

Archive