Erste Auswärtsniederlage in Chemnitz

Die Uni Baskets Paderborn haben im dritten Spiel in der Fremde die erste Niederlage hinnehmen müssen. Mit 67:81 (38:40) unterlagen die Paderborner den Niners Chemnitz, dabei sorgte eine Schwächephase am Ende des dritten Viertels für die Vorentscheidung.

Till Gloger erzielte 15 Punkte, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. (Foto: Uli Petzold)
Till Gloger erzielte 15 Punkte, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. (Foto: Uli Petzold)

Für die Uni Baskets begannen wie in den letzten Spielen Chase Adams, Maxi Kuhle, Matt Vest, Till Gloger und Morgan Grim.

Den etwas besseren Start erwischten die Niners (3:7, 3.), nur 60 Sekunden später sorgte Maxi Kuhle aus der Distanz für die erste Führung (8:7). Die Gastgeber holten sich diese allerdings wieder zurück und behielten sie, 18:21 hieß es nach dem ersten Viertel. Zwei Dreier in Folge von Malte Ziegenhagen bedeuteten ein kleines Polster für Chemnitz (20:27, 12.). Mitte des zweiten Viertels war die sieben-Punkte-Führung nicht geschrumpft, dann spielten die Paderborner aber stark auf und legten einen 11:4-Lauf hin (38:38, 20.). Kurz vor Ende der Halbzeit erzielte Chemnitz von der Linie den 38:40-Pausenstand.

Nach der Pause mussten die Naechster-Schützlinge sieben unbeantwortete Punkte verkraften (38:47, 22.). Je ein And-One von Chase Adams und Till Gloger ließen den Rückstand aber schmelzen (46:49, 25.). Von dann an klappte offensiv nicht mehr viel, bis zum Ende des dritten Viertels gelangen den Uni Baskets nur noch drei Punkte. Da Chemnitz auf der anderen Seite dreizehn Zähler markierte, hieß es zehn Minuten vor Ende 49:62. Im letzten Abschnitt probierte man nochmal alles, um wie in Dresden das Comeback zu schaffen, dieses Mal war das aber nicht von Erfolg gekrönt.

„In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht geschafft, die Energie konstant hochzuhalten und viele offene Würfe vergeben. Chemnitz ist mannschaftlich sehr geschlossen aufgetreten und hatte mit den heimischen Fans im Rücken mehr zuzusetzen“, so Uli Naechster.

Beste Punktesammler der Paderborner waren Chase Adams (16 Punkte), Matt Vest (12) und Till Gloger (15). Bei den Niners war Daniel Mixich mit 18 Zählen bester Scorer.

Niners: Carter (7), Ziegenhagen (11), Matthews (13), Mixich (18), Richter (4), Wess (5), Seiferth (10), Fleischmann (9), Lawson (4), Buschbeck

Uni Baskets: Adams (16), Grim (6), Tufegdzich (4), Daubner (3), Buntic (2), Kahl, Gloger (15), Wolf (2), Vest (12), Kuhle (7), Dübbelde

Hier findet ihr die kompletten Statistiken.

Nach zwei Auswärtspartien spielen die Uni Baskets nächste Woche Sonntag (17.30 Uhr) wieder im Sportzentrum. Tickets für das Duell mit Ehingen sind in unserem Online-Portal erhältlich!

Archive