Erstes Heimspiel gegen neuformierte Nürnberger

Am Samstag wollen die Uni Baskets Paderborn im ersten Heimspiel der Saison an ihren Auftaktsieg in Baunach anknüpfen. Gegner ist dann der Nürnberg Falcons BC, Anwurf im Sportzentrum ist um 19.30 Uhr.

Will erneut von der Bank für Scoring sorgen: Nick Tufegdzich
Will erneut von der Bank für Scoring sorgen: Nick Tufegdzich

Beide Teams könnten nicht unterschiedlicher in die Spielzeit gestartet sein: Während den Uni Baskets ein 75:57-Auswärtssieg in Baunach gelang, setzte es für die Nürnberger zu Hause mit nur acht Spielern eine 47:79-Niederlage gegen den BBL-Absteiger Crailsheim Merlins.

In Nürnberg verlebte man allerdings auch einen ereignisreichen Sommer: Unter dem vorherigen Namen Rent4office Nürnberg musste der Club nach der vergangenen Spielzeit den Spielbetrieb einstellen. Mit vereinten Kräften konnte man aber durch Crowdfunding und neue Sponsoren die Zukunft sichern und startet nun unter neuem Namen und mit vielen neuen Namen in die Saison.

Headcoach Ralph Junge musste im Zuge der neuen Situation einige Abgänge verkraften, so verließen auf den großen Postionen unter anderem die ehemaligen Paderborner Robert Oehle und Michael Fleischmann das Team. Auch die talentierten Deutschen Kevin Bright und Haris Hujic zogen weiter.

Demgegenüber stehen aber einige namhafte Neuzugänge. Auf der Power-Forward Position unterstützt nun US-Boy Andre Calvin, der ProA- und BBL-erfahren ist, seinen Landsmann Dan Oppland, dessen Vertrag die Falcons verlängerten. Die Geschicke im Spielaufbau leitet der agile Guard Diante Watkins, der vom SC Rist Wedel zum BC kam. Mit den jungen Deutschen Robert Zinn und Moritz Sanders entschieden sich außerdem hochgelobte Talente für das Nürnberger Programm.

Die Uni Baskets können im ersten Heimeinsatz auf alle Spieler zurückgreifen, auch Phillip Daubner steht nach seinem mehrwöchigen Ausfall wegen Knieproblemen wieder im Kader.

Headcoach Uli Naechster: „Nürnberg hat die Mannschaft nach einer für sie enttäuschenden Saison deutlich umgekrempelt. Aus meiner Sicht haben sie in ihrem Team einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern.“ Ziel ist aber trotz alledem, das erste Heimspiel zu gewinnen: „Insbesondere für die Spiele vor heimischer Kulisse haben wir uns einiges vorgenommen und wollen die Punkte in Paderborn behalten.“

Tickets für die Partie gibt es weiterhin in unserem Online-Portal. Für Kurzentschlossene ist selbstverständlich auch die Abendkasse geöffnet, an der bis zum Ende der ersten Halbzeit Karten erworben werden können.

Archive