Figge verlässt die Baskets

Figge_Köln
Luis Figge hat viele Jahre alles für seinen Verein gegeben, sieht nun aber die Zeit für eine Veränderung gekommen (Foto: Ulrich Petzold)

Nach vielen guten Nachrichten, haben die Paderborn Baskets einen Abgang zu verzeichnen: Eigengewächs Luis Figge hat sich dazu entschieden in der kommenden Saison nicht mehr für seinen Heimatverein aufzulaufen.

Der U20-Nationalspieler, der von der U8 an jede Mannschaft des Vereins durchlaufen hat und mit der U14 im Jahr 2011 und der U16 im Jahr 2012 deutscher Meister wurde, sieht die Zeit für eine Veränderung gekommen: „Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit dem Verein zutiefst verbunden fühle und die Baskets auch immer mein Verein bleiben werden. Dennoch habe ich das Gefühl aus meiner gewohnten Umgebung raus zu müssen. Ich will eine neue Herausforderung annehmen, sowohl sportlich, als auch menschlich.“  Die Entscheidung gegen Paderborn hat sich der 18-Jährige nicht leicht gemacht: „Ich habe bereits als Kind davon geträumt mal in die Maspernhölle einzulaufen und meinen Namen zu hören. Deshalb war jeder Moment in dieser Halle ein Besondere für mich, da ich selbst Fan dieser Mannschaft bin.“

Headcoach Uli Naechster zeigt Verständnis  für die Entscheidung seiner Schützlings: „Luis hat sich toll entwickelt. Wir wünschen ihm, dass er sich auch auf dem nächsthöheren Level durchsetzen kann. Ich persönlich bin überzeugt, er wird das schaffen und wir werden ihn weiter auf seinem Weg unterstützen.“

Figge, der in der letzten Saison alle Spiele absolvierte und mit rund 8 Punkten im Schnitt zum Leistungsträger avancierte will die Zeit in Paderborn nicht missen: „Ich danke allen Trainern, die mir das Basketballspielen beigebracht haben und Uli, der mir das Vertrauen in der ProA geschenkt hat. Zudem danke ich den Fans, die mich durchgehend unterstützt haben.“

Die Verantwortlichen der Baskets sind sehr zuversichtlich zeitnah einen weiteren deutschen Spieler als Neuverpflichtung bekannt geben zu können. Die Gespräche sind weit fortgeschritten.

Archive