finke baskets auf Turnieren

Auch in den Osterferien sind die finke baskets aktiv. Zwar finden keine Spiele in den normalen Wettbewerben wie NBBL, JBBL oder NRW-Ligen statt, allerdings sind die Paderborner auch dieses Jahr wieder bei mehreren internationalen Turnieren gemeldet, wie in Frankreich.

Mondial Basketball

Logo des Turniers im französischen Cholet
Logo des Turniers im französischen Cholet

So befindet sich eine Mannschaft mit Spielern aus der NBBL, U18 und JBBL derzeit in Cholet, Frankreich auf dem renommierten europäischen Jugendturnier “Mondial Basketball”, an dem seit 1982 schon namenhafte NBA-Spieler wie Toni Kukoc (Mitspieler von Michael Jordan, Chicago Bulls), Nicolas Batum (Portland Trail Blazers) und Elton Brand (Atlanta Hawks) teilgenommen haben. In der Vorrunde trifft die Mannschaft am Karfreitag um 19:20 Uhr auf Nantes und tritt um 16:25 Uhr gegen Besiktas Istanbul an. Außerdem sind unter den 16 Teilnehmern namhafte Mannschaften aus Spanien, Italien, Slowenien und Dänemark dabei. Auch ein Team aus unserer Partnerstadt (Le Mans Sarthe Basket) ist am Start. Als Trainerteam fungieren U19-Coach Artur Gacaev und sein Co-Trainer Marcus Nolden – aber auch Geschäftsstellenleiter und U18-Trainer Nikola Milosevic sowie Präsident Christoph Schlösser reisten am Donnerstagmorgen (3:00 Uhr nachts) mit nach Frankreich.

Die Mannschaft machte auf der Anreise auch einen kleinen Abstecher nach Paris
Die Mannschaft machte auf der Anreise auch einen kleinen Abstecher nach Paris

Homepage des Turniers
Liveticker (?)
Teilnehmende Teams


IKW Basketball Ostercup Berlin

1. Damen
1. Damen

Die Damenmannschaft der finke baskets ist vom 17.04.-20.04. zu Gast auf dem IKW Ostercup in Berlin. Acht Spielerinnen aus dem Team um Coach Petra Protte wollen sich den internationalen Teams stellen und das bestmögliche Ergebnis erzielen. In der Gruppenphase stehen den Paderbornerinnen Alba Berlin, SV Pfefferwerk (Berlin), und KFUM Lidingo Baskets (Schweden) als Gegner gegenüber. In der zweiten Gruppe sind noch OSK Olonouc und TECZA Leszno (beide Polen), die Lady Baskets Jena sowie der ART Düsseldorf mit am Start.

Angemeldet sind 92 Mannschaften aus 15 Ländern unter anderem aus Belgien, Holland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Estland, Litauen, Tschechien und sogar aus Israel und den Philippinen. Alle Altersklassen sind vertreten, von den Minis bis zu den 17-21 Jährigen. Die Altersklasse 9-15 Jahren stellen die Hälfte der jungen Sportler. Etwa 1.200 Gäste werden in Berlin-Moabit erwartet.
Selbst viele der Schiedsrichter reisen extra für den Ostercup aus dem Ausland an. 57 Teams aus ganz Deutschland, darunter 33 aus Berlin sind natürlich auch dabei. “Das wird einfach wunderbar” freut sich Andy Riebold vom Verein ASV Moabit Basketball.

Jan Protte, die Jackson-Zwillinge und Coach Andy Riebold
Jan Protte, die Jackson-Zwillinge und Coach Andy Riebold

Zudem sind auch wieder drei Paderborner U16-Basketballer vom 17.-21.04. mit in Berlin. Jan Protte, Julian und Dominique Jackson stellen wie schon beim Limford Cup in Dänemark wieder mit einigen Berlinern und Rostockern ein U16 Team. Anreisen werden die 3 Spieler allerdings schon am 16.04. um das erste Training gemeinsam mit dem restlichem Team durchlaufen zu lassen. Coach ist wieder Andy Riebold, der in der Vergangenheit schon in Paderborn aktiv war.

Archive