Finke scheidet plangemäß als Baskets-Sponsor aus

FinkeDie Finke-Unternehmensgruppe scheidet plan- und vertragsgemäß am Ende der aktuellen Spielzeit 2015/2016 als Hauptsponsor der Paderborner Basketballer aus. „Wir blicken auf vier spannende und ereignisreiche Jahre zurück, die insgesamt wirtschaftlich und sportlich erfolgreich verlaufen sind. Jetzt ist das Fundament für eine weitere positive Entwicklung des Basketballsports in Paderborn gelegt“, betont der Sprecher der Geschäftsführung Dr. Rudolf Christa.

Vor vier Jahren hatte die Finke-Unternehmensgruppe die Insolvenz der Paderborner Basketballer mit ihrem finanziellen Engagement verhindert. Damals schnürte das Unternehmen als neuer Namenspartner der Basketballer ein umfangreiches Sportsponsoring-Paket, das mit Ablauf der aktuellen Saison nun seine geplante Beendigung findet. „Durch das umsichtige Handeln aller Verantwortlichen konnte die Insolvenz abgewehrt und der Verein auf solide wirtschaftliche Füße gestellt werden. Auf dieser Basis können die Baskets die nächsten Spielzeiten zuversichtlich angehen“, erläutert Dr. Christa.

Neben der wirtschaftlichen Konsolidierung haben sich die Baskets auch in sportlicher Hinsicht gut positioniert. Als etablierter Verein der 2. Basketball-Bundesliga kann der Verein auch in der kommenden Spielzeit dort erfolgreich agieren. „Trainer Uli Nächster, Präsident Christoph Schlösser und Geschäftsführer Dominik Meyer stehen für Sachverstand und wahre Leidenschaft. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und wünschen den Baskets für die Zukunft alles Gute“, stellt Dr. Christa heraus.

Christoph Schlösser, Präsident der Paderborn Baskets, ergänzt: „Die Baskets und ich persönlich sind Herrn Finke und seinem Unternehmen sehr dankbar, dass sie uns durch die Unterstützung in den vergangenen vier Jahren die Möglichkeit gegeben haben, den Profibasketball in Paderborn vor dem Untergang zu bewahren, ihn neu aufzustellen und ihm so eine Zukunft zu geben. Diesen Assist wollen wir künftig verantwortungsvoll nutzen und die positive Entwicklung der jüngeren Vergangenheit Jahre auf einer soliden wirtschaftlichen Basis fortsetzen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Christa, der sich immer als partnerschaftlicher, motivierender und wenn notwendig auch als analytisch-kritischer Gesprächspartner gezeigt hat. Er hat entscheidenden Anteil daran, dass wir die vier Jahre konstruktiv für einen Wiederaufbau nutzen konnten.“

Die Baskets sind zuversichtlich, eine Nachfolgeregelung zu finden. Sollte dies nicht gelingen, wovon die Verantwortlichen nicht ausgehen, wird es trotzdem auf einer soliden Basis weitergehen.

Archive