Fredi Henningsen bleibt an Bord

Gute Nachrichten gibt es aus dem Lager der finke baskets zu vermelden. Flügelspieler Fredi Henningsen wird auch in der Pro A Spielzeit 2014/2015 für die Paderborner auf Punktejagd gehen.
Management und Spieler einigten sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit und unterzeichneten einen neuen Ein-Jahres-Vertrag.

Auch nächste Saison im Paderborner Dress: Freddi Henningsen
Auch nächste Saison im Paderborner Dress: Fredi Henningsen

Der 26-jährige Henningsen kam vor der Saison aus Konstanz, wo er jahrelang in der Pro B Südstaffel einer der konstanten Leistungsträger seines Teams war. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten eine Liga höher fand er in der abgelaufenen Saison auch in der Pro A immer mehr zu seinem Spiel und trug als fester Bestandteil der Rotation maßgeblich zum Klassenerhalt bei.

Am Ende verbuchte Henningsen in 30 Spielen im Schnitt 21:21 min. Spielzeit, 7,1 Punkte und eine Dreierquote von 35,8 Prozent. Seine Saisonbestmarke stelle er am 22.Spieltag im Heimspiel gegen Magdeburg auf, wo er es auf insgesamt 30 Punkte brachte.

Neben dem Profibasketball geht Henningsen an der Paderborner Universität weiter seinem Studium auf Lehramt in den Fächern Sport und Englisch nach.

Sportdirektor Dirk Happe: „Wir freuen uns sehr neben Lars Kamp mit Fredi Henningsen einen weiteren deutschen Spieler halten zu können. Ihm wird in der nächsten Saison sicherlich eine noch größere Rolle zukommen als bisher. Fredi hat sich hier prima eingelebt, ist fest integriert und wir gehen davon aus, dass seine Leistungen aus der Vorsaison in der Pro A noch nicht das Ende der Fahnenstange für ihn war und er sich weiterentwickeln wird.“

Fredi Henningsen: „Ich fühle mich in Paderborn sehr wohl. Deswegen möchte ich an meine zweite Saisonhälfte anknüpfen und dem Club helfen, die Play Offs zu erreichen. Denn mit einem Klassenerhalt möchte ich mich nächstes Jahr nicht zufrieden geben.“

Archive