Gegen den Tabellenführer nochmal alles raushauen

Zum Abschluss der regulären Saison haben die Uni Baskets Paderborn mit dem Mitteldeutschen BC den Tabellenersten und Meisterschaftsfavoriten zu Gast – erneut ist das Ziel, vor heimischer Kulisse eine Top-Leistung abzuliefern. Tip-off im Sportzentrum Maspernplatz ist um 19:30 Uhr.

Gegen den MBC wollen die Uni Baskets nochmal alles in die Waagschale werfen. (Foto: Ulrich Petzold)
Gegen den MBC wollen die Uni Baskets nochmal alles in die Waagschale werfen.
(Foto: Ulrich Petzold)

Headcoach Uli Naechster kündigt an, dass „wir alles daran setzen werden, das Spiel zu gewinnen“ und nennt gleich drei Gründe, warum sein Team gegen den Gegner aus Weißenfels alles Erdenkliche geben wird: „Erstens haben wir noch die Chance auf den Playoff-Einzug.“ Mit einem Heimsieg und einem Nürnberger Erfolg gegen Köln würden sich die Uni Baskets noch auf Platz acht schieben. Sollte Köln allerdings gewinnen, wäre der Playoffeinzug nicht möglich. „In diesem Fall ist es unser letztes Saisonspiel und wir wollen uns natürlich mit einem Sieg von den Fans verabschieden“, betont Naechster. Drittens „ist es natürlich immer ein besonderer Reiz, den Tabellenführer zu schlagen“.

Gegen den MBC um Coach Igor Jovovic werden allerdings auch mindestens 110% nötig sein, um einen Erfolg feiern zu können. Mit erst drei Niederlagen thront das Team aus Weißenfels an der Tabellenspitze. Leader der „Wölfe“ sind zum einen US-Guard Michael Warren, der vor allem aus der Distanz brandgefährlich ist (50% Dreierquote bei sechs Versuchen pro Spiel), zum anderen Power Forward Sergio Kerusch. Beide legen pro Partie gut 16 Zähler auf. Hinter den beiden Topscorern wartet mit Marcus Hatten ein wahrer Aufbauspieler (12 Punkte / 5 Assists). Abgerundet wird die engere Rotation durch Djordje Pantelic (10 Punkte), Tyson Hinz (8 Punkte), Dominique Johnson (8 Punkte) und Achmadschah Zazai (7 Punkte).

In Reichweite eines Erfolgs gegen den Primus waren die Paderborner schon im Hinspiel – nach knapp 20 Punkten Rückstand kämpfte man sich im Schlussabschnitt noch auf sieben Zähler ran. Heute soll es dann noch besser laufen, um vielleicht noch den ganz großen Wurf zu landen. Doch insgesamt wollen die Uni Baskets unabhängig vom Ausgang zusammen mit den Fans noch einmal für einen fantastischen Basketballabend sorgen – wer die Mannschaft in diesem besonderen Spiel unterstützen möchte, kann sich in unserem Online-Portal sein Ticket sichern.

Archive