“Grim”miger Verteidiger

Mit Morgan Scott Grim haben die finke baskets ihren ersten US-Amerikaner unter Vertrag genommen. Der 2,03 m große und 105 kg schwere Centerspieler ist besonders für seine starke Verteidigung unter dem Korb bekannt, soll aber auch in der Offensive wichtige Akzente setzen.

675200

Der in Riverton, Utah, geborene Grim verbrachte seine frühe Basketballkarriere an der lokalen High School. Mit 10 Rebounds und 6 Blocks pro Spiel zeigte er schon dort seine Begabung für die Verteidigung der Zone und steuerte zudem noch 23 Punkte bei. Im Sommer 2007 folgte der Wechsel an die University of Utah (NCAA), wo er allerdings kaum eine Chance bekam, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nach zwei Jahren wechselte er deshalb an die Utah State University (ebenfalls NCAA 1), musste wegen des Transfers nach den Regeln der NCAA jedoch ein Jahr pausieren, bevor er wieder am Spielbetrieb teilnehmen konnte. Im folgenden Jahr kam Grim von der Bank und sammelte in nur 9 Minuten immerhin 2,6 Punkte und 1,6 Rebounds. Als Senior startete er dann alle 37 Spiele der Saison 2011/12 für die Utah State „Aggies“ und verbrachte dabei durchschnittlich 28 Minuten auf dem Feld. In dieser Spielzeit erzielte er 9 Punkte und führte sein Team mit 6 Rebounds, sowie seiner starken Wurfquote von 57% an.

In Folge der guten Saison erhielt die Mannschaft von Utah State eine Einladung zum CollegeInsider.com Tournament (CIT). An besagtem Turnier nahm auch die Mannschaft von Weber State teil, welche vom diesjährigen “Rookie of the Year” der NBA, Damian Lillard, angeführt wurde, es allerdings nicht über die zweite Runde hinaus schaffte. Grim hingegen kämpfte sich mit seiner Mannschaft bis ins Finale, wo man sich nur ganz knapp der Mercer University geschlagen geben musste (70-67). Im Turnier überzeugte Grim mit 13 Punkten, 7 Rebounds und konnte 25 seiner 35 Wurfversuche im Korb unterbringen (71%). Folgerichtig wurde er von der Jury in das All-Tournament Team gewählt.

Zum Start seiner Profikarriere wechselte der Centerspieler im letzten Jahr nach Estland. Dort kämpfte er zu Beginn der Saison noch ein wenig mit seiner Konstanz, steigerte sich aber im Laufe der Saison und lieferte besonders zum Ende der Spielzeit einige starke Spiele ab. Darunter unter Anderem eine Partie mit 16 Rebounds, sowie einem Double-Double mit 14 Punkten und 10 Rebounds.

“Morgan ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Kaderplanung. Er ist ein Center mit Qualitäten im Rebound und als Passgeber, kann aber auch selber punkten. Jetzt können wir beruhigt die nächsten Schritte angehen“ , so Coach Martin Krüger.

Archive