Gute erste Halbzeit reicht nicht

Die Uni Baskets Paderborn haben auswärts die insgesamt dritte Niederlage der Saison kassiert. Beim 77:83 (40:27) gegen die MLP Academics Heidelberg zeigten die Paderborner eine starke erste Halbzeit, konnten das Niveau im Anschluss aber nicht halten.

Phillip Daubner verteidigte gut und schnappte sich zwei Steals, für den Sieg reichte es nicht. (Foto: Ulrich Petzold)
Phillip Daubner verteidigte gut und schnappte sich zwei Steals, für den Sieg reichte es nicht. (Foto: Ulrich Petzold)

Wie in den letzten Partien bestand die Starting Five aus Chase Adams, Matt Vest, Phillip Daubner, Till Gloger und Morgan Grim. Dieser gelang ein guter Start, nach drei Minuten legte Gloger den Ball zum 9:4 in den Korb. Nun legte Heidelberg einen Lauf hin und ging selbst in Front (11:12, 7.) Bis zum Ende des Viertels waren die Uni Baskets dann wieder das stärkere Team, das schlug sich in einer 21:14-Führung nieder.

Auch in den zweiten zehn Minuten blieben die Schützlinge von Naechster am eigenen Korb aggressiv, Heidelberg wurde zu Ballverlusten und schweren Würfen gezwungen. Kurz vor der Pause sorgte Chase Adams mit einem And-One für ein Polster von 13 Zählern. „In der ersten Hälfte haben wir nahtlos an die Leistung gegen Trier angeknüpft“, resümierte Naechster, „wir haben defensiv, vor allem im Eins gegen Eins, einen guten Job gemacht.“

Ein anderes Bild ergab sich nach dem Seitenwechsel. Naechster: „Die Aggressivität von vor der Pause haben wir dann vermissen lassen. Beispielsweise machte Albert Kuppe, vor der Pause punktlos, fünf von sechs Dreiern. Wir haben die Wurfchancen nicht mehr so konsequent weggenommen.“ Angeführt von genanntem Kuppe und ihrem Aufbau Vance Hall, der in der zweiten Halbzeit mit gebrochener Nase spielte, holten die Academics Punkt für Punkt auf und gingen in der 27. Minute in Führung (51:50), die Paderborner hielten aber den Anschluss (58:55 nach drei Vierteln).

Auch im letzten Durchgang blieben die Uni Baskets dran, Heidelberg erspielte sich aber immer wieder freie Würfe, um vorne zu bleiben. Eine halbe Minute vor dem Ende sorgte Kuppe mit einem Distanzwurf für die Vorentscheidung (79:69). Zwar gelang es durch zwei Vest-Dreier und zwei Adams-Freiwürfe, nochmal auf 77:81 zu verkürzen, Philipp Heyden setzte aber mit einem Dunk den Schlusspunkt.

„Wir haben heute gelernt, dass einem auch nach so einer guten ersten Halbzeit nichts geschenkt wird. Am Ende steht für uns eine verdiente Niederlage“, erklärte Naechster. Heim-Coach Frenkie Ignjatovic war glücklich über den Sieg: „Ich kenne Uli und sein Team. Wir wussten, dass es schwer wird heute, deswegen bin ich froh, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten“.

Nick Tufegdzich (18 Punkte), Matt Vest (16) und Till Gloger (16) trafen für die Uni Baskets zweistellig. Bei den Gastgebern scorte Albert Kuppe mit 18 Zählern am besten.

Für die Uni Baskets geht es schon am Freitag weiter, um 19.30 sind die Kirchheim Knights im Sportzentrum zu Gast. Tickets sind im Online-Portal erhältlich!

Academics: Würzner, Hall (14), Rupp, Kovacevic (3), White (16), Ney (2), Heyden (17), Thompson (13), Kuppe (18), Hintz, Schmitt

Uni Baskets: Adams (8), Grim (9), Tufegdzich (18), Daubner (4), Buntic (1), Kahl, Gloger (16), Wolf (2), Vest (16), Kuhle (3)

Komplette Statistik

Archive