Gute Leistung nicht belohnt

Vest_Kirchheim
Matt Vest gab gegen Kirchheim nach einem Jochbeinbruch sein Comeback (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets mussten sich am Samstagabend dem Tabellenvierten Kirchheim Knights mit 69:77 geschlagen geben. Dabei hielten die Paderborner lange Zeit mit dem Favoriten gut mit, im letzten Viertel setzten sich die Ritter dann aber ab. “Kirchheim war im vierten Viertel die Mannschaft, die den Sieg ein wenig mehr wollte. Wir haben aber kein schlechtes Spiel gezeigt”, sagte Headcoach Uli Naechster nach dem Spiel.

Die Gäste fanden besser in die Partie und erspielten sich in den ersten zehn Minuten einen sechs Punkte Vorsprung (15:21). Im zweiten Viertel präsentierten sich die Paderborner dann aber wie eine Mannschaft, die zuvor vier der letzten fünf Spiele für sich entscheiden konnte. Sie verringerten den Rückstand Stück für Stück und gingen kurz vor Ende der ersten Halbzeit das erste Mal in Führung (36:35). Dieser Trend setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Die Baskets zogen zwischenzeitlich auf sechs Punkte davon (45:39). Im vierten Viertel verloren die Paderborner dann aber nach und nach den Faden, leisteten sich zu viele Ballverluste und offenbarten Schwächen im Rebound. Hier machte sich das Fehlen von Nick Schneiders deutlich bemerkbar. Nichtsdestotrotz war das Spiel noch lange Zeit offen. Zwei Minuten vor dem Ende stand es 66:67. Doch dann bewiesen die Kirchheimer vor allem von der Linie Nervenstärke und fuhren so ihren 11. Auswärtssieg der Saison ein.

Wie bereits angesprochen waren die Gastgeber vor allem im Rebound unterlegen (Reboundduell 25:42). Zudem schwächelten die Baskets einmal mehr von der Freiwurflinie (68%). Positiv festzuhalten bleibt, dass die Paderborner gegen eine der Topmannschaften der Liga über weite Strecken gut mithielten.

Der Kirchheimer Dennis Lee Tinnon Jr. war der überragende Akteur auf dem Parkett. Er erzielte 18 Punkte und sammelte dazu 14 Rebounds. Für die Baskets trafen Chase Adams und Steven Bennett mit jeweils 12 Punkten am besten.

In der nächsten Woche steht für die Baskets der nächste Doppelspieltag an. Am Freitag reisen die Paderborner zu den Niners Chemnitz, Sonntag gastiert der Tabellenzweite Science City Jena in der Maspernhölle. Sei dabei wenn die Baskets den nächsten Favoriten ärgern wollen und sicher dir dein Ticket hier.

finke baskets: Adams (12), Bennett (12), Figge (6), Grim (7), Tufegdzich (8), Daubner (6), Buntic (2), Kahl, Wolf (7), Vest (9)

Kirchheim Knights: Nawrocki (7), Burnette (2), Bekteshi (16), Koch (2), Rendleman Jr (11), Wild (8), Joos (6), Tinnon Jr (18), Kronhardt (7)

Archive