Guter Start reicht nicht gegen Hanau

Bennett_ Hanau
Steven Bennett zeigte ein gutes Heimdebüt, zum Sieg reichte das leider nicht (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben das Heimspiel gegen die White Wings Hanau mit 64:75 verloren. Es war die zehnte Niederlage in Folge für die Paderborner. Headcoach Uli Naechster suchte nach dem Spiel nach Erklärungen: “Momentan ist es so, dass wir auf Läufe des Gegners nicht mehr richtig reagieren können. Jeder Spieler versucht dann das Spiel alleine zu drehen und wir spielen nicht weiter als Team.”

Gegen Hanau legten die Baskets los, wie die Feuerwehr. Nach rund einer Minute stand es 7:0 für die Gastgeber. Die Paderborner zeigten eine aggressive Verteidigung, durch die die Gäste zahlreiche Turnover produzierten. Nach dem ersten Viertel stand es folgerichtig 19:11 für die Heimmannschaft. Auch in den zweiten zehn Minuten waren die Baskets die bessere Mannschaft, verpassten es allerdings die Führung weiter auszubauen. So ging es mit acht Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause. (36:28) Im zweiten Spielabschnitt drehte sich das Geschehen. Die Paderborner waren im Rebound einmal mehr unterlegen (Reboundduell: 26 zu 46) und erreichten in der Defense nicht mehr die Intensität aus der ersten Hälfte. “Der schwache Rebound war mit Sicherheit einer der Hauptgründe für die Niederlage”, meinte Naechster. Bereits zum Ende des dritten Viertels gingen die White Wings in Führung (44:45). Im letzten Viertel schienen die Baskets dann kraft- und teilweise konzentrationslos, sodass die Gäste ihre Führung Stück für Stück ausbauen konnten.

Ein Lichtblick war das Comeback von Phillip Daubner, der andeutete, dass er dem Team im Laufe der Saison noch weiterhelfen wird. Außerdem wusste Nachverpflichtung Steven Bennett bei seinem Debüt im Sportzentrum Maspernplatz mit 13 Punkten durchaus zu überzeugen. Beste Scorer für die Baskets waren Matt Vest und Nick Tufegdzich mit jeweils 14 Zählern. Chase Adams kam hingegen nur auf drei Punkte. Naechster hatte nach dem Spiel aufbauende Worte für seinen besten Scorer in dieser Saison: “Chase wird im Gegensatz zum Beginn der Saison viel intensiver verteidigt, sodass es schwer für ihn ist freie Würfe zu finden. Natürlich könnten wir ein wenig mehr Punkte von ihm gebrauchen. Das müssen wir als Team zusammen schaffen.”
Für die Gäste war Robin Christen mit 25 Punkten Topscorer. Kruize Pinkins (14 Punkte, 10 Rebounds) schaffte ein Double Double.

In der nächsten Woche reisen die Baskets nach Hamburg. Am Samstag (19.30 Uhr) kommt es zum Duell mit den Towers. Das nächste Heimspiel findet eine Woche darauf im Sportzentrum Maspernplatz statt. Dann gastieren die Dragons Rhöndorf in Paderborn. Tickets findet ihr hier.

finke baskets: Bennett (13), Adams (3), Figge (2), Schneiders (6), Grim (9), Tufegdzich (14), Daubner (3), Kerfs, Kahl, Boger, Wolf, Vest (14)

White Wings Hanau: Cartwright (11), Mesghna, Eichler (7), Heck, Jönke (4), Pinkins (14), Schaffrath (4), von Fintel (6), Christen (25), Johnson, Rhoad (4)

Archive