Harte Aufgabe gegen die Merlins

Es geht Schlag auf Schlag für die Uni Baskets Paderborn. Nach dem Sieg gegen das Überraschungsteam aus Hanau kommt nun ein ganz dicker Brocken ins Sportzentrum. Die Crailsheim Merlins, letztjährige BBL-Vertreter, gastieren in der Domstadt. Tip-off ist an diesem Samstag um 19.30 Uhr.

Chase Adams und seine Teamkollegen müssen gegen Crailsheim eine Top-Leistung abrufen. (Foto: Ulrich Petzold)
Chase Adams und seine Teamkollegen müssen gegen Crailsheim eine Top-Leistung abrufen. (Foto: Ulrich Petzold)

Mit neun Siegen und vier Niederlagen belegt das Team von Coach Tuomas Iisalo aktuell den dritten Tabellenrang. Dabei lief es in den letzten Spielen allerdings nicht so rund: Aus Ehingen konnte man noch knapp einen Sieg entführen, zuletzt musste man gegen Hanau und im Absteiger-Duell mit dem MBC Heimniederlagen einstecken. Headcoach Uli Naechster spricht daher von „einer kleinen Schwächephase“ der Zauberer, sieht diese aber trotzdem „favorisiert“.

So konnte Crailsheim nach dem Ausfall des Big Men Tuukka Konti (11 Punkte / 7 Rebounds pro Spiel) den variablen US-Boy Kevin Tiggs nachverpflichten. Tiggs steuerte gegen den MBC direkt 9 Zähler bei. Dessen Landsmänner Chris Dunn und Chase Griffin – Letzterer auf seiner fünften Station in Deutschland – bilden ein gefährliches Guard-Tandem für die Süddeutschen. Beide erzielen eine zweistellige Punktzahl im Schnitt.

Auf den deutschen Positionen stechen unter anderem zwei Forwards heraus: Zum einen Routinier Konrad Wysocki (9 Punkte / 5 Rebounds), zum anderen Michael „Mitch“ Jost, der von 2011 bis 2013 das Paderborner Trikot trug. Doch auch auf den übrigen Positionen im Kader sind die Merlins qualitativ hochwertig besetzt.

Dementsprechend gibt es für Naechster nur eine einzige Siegchance: „Wir müssen an unser absolutes Limit gehen, dann können wir die Punkte hier behalten.“ Nach dem positiven Ergebnis gegen Hanau ist es bestimmt möglich, zuhause eine Überraschung zu landen. Dazu bauen die Uni Baskets auch auf die erneute Top-Unterstützung der Fans. Jeder, der es nicht ins Sportzentrum schafft, muss sich das Spiel dennoch nicht entgehen lassen: Wie immer bei Heimspielen findet ihr einen Livestream auf sportdeutschland.tv.

Archive