Highlight in der Lanxess Arena

Buntic_Baunach
Ivan Buntic spielt bisher eine gute Saison (Foto Ulrich Petzold)

Die finke baskets treten am Freitagabend bei den RheinStars Köln an. Tip-Off ist um 19.30 Uhr in der Lanxess Arena. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge reisen die Baskets mit viel Selbstvertrauen in die Domstadt. “Wir können Köln auf jeden Fall schlagen. Dennoch erwarte ich ein sehr ausgeglichenes Spiel” berichtet Headcoach Uli Naechster, der aber vor der Heimstärke der RheinStars warnt: “Köln hat zuhause erst ein Spiel verloren, das zeigt wie stark sie in eigener Halle sind.”

Bei einem Erfolg könnten die Paderborner ihren dritten Sieg in Folge feiern, ein Kunststück, welches den Baskets zuletzt im Januar 2012 (!) gelang. Naechster dazu: “Drei Siege in Folge wären super, ich würde mich sehr darüber freuen.”

Mit den RheinStars erwartet die Paderborner wie gegen Baunach eine sehr junge Mannschaft. Zuletzt lag das Durchschnittsalter der Kölner lediglich bei 20,7 Jahren. Ob der bundesligaerfahrene Routinier Marin Petric wieder mitwirken kann ist noch offen. Sein Mitwirken wäre für die Mannschaft von großer Bedeutung. Der 35-Jährige erzielte bisher knapp 7 Punkte im Schnitt. Für die Baskets wird es entscheidend sein, die drei US-Amerikaner David Downs (15 Punkte im Schnitt), Aaron Jones (13 Punkte, 7 Rebounds im Schnitt) und Lakeem Jackson (12 Punkte, 7 Rebounds im Schnitt) unter Kontrolle zu bringen. Downs wechselte bereits im Winter aus der Ukraine an den Rhein und hatte einen großen Anteil am Aufstieg der Kölner. Er hat seinen Vertrag vor der Saison um zwei weitere Jahre verlängert. Die anderen beiden spielen erst seit diesem Sommer in Deutschland, hatten aber bisher keine Anpassungsschwierigkeiten an die neue Liga. Bester deutscher Scorer ist Alexander Foster mit gut 11 Punkten pro Partie. “Auf diese vier Spieler müssen wir besonders achten. Sie führen das Team in allen relevanten Statistiken an”, meint Naechster.

Trainiert wird das Team von Arne Woltmann. Woltmann war von 2008-2014 als Assistent von Chris Flemming bei den Brose Baskets Bamberg aktiv und prägte so die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte entscheidend mit.

Insgesamt handelt es sich bei den RheinStars, die durch eine Wildcard als Aufsteiger der Regionalliga West die ProB überspringen durften, um eines der interessantesten Projekte im deutschen Basketball. Mittelfristig soll der Aufstieg in die BBL gelingen. In dieser Saison ist aber zunächst der schnellstmögliche Klassenerhalt das Ziel. Der Saisonstart ist für den Aufsteiger zufriedenstellend verlaufen. Genau wie die Baskets haben die Kölner fünf Siege auf ihrem Konto. Allerdings mussten sie sich am vergangenen Doppelspieltag sowohl den White Wings Hanau, als auch den Kirchheim Knights geschlagen geben. Unterstützt wird das Projekt von prominenten Namen. Basketballeuropameister Stephan Baeck ist Geschäftsführer. Fußballweltmeister Lukas Podolski ist einer der Gesellschafter. Naechster schaut gespannt auf die Entwicklung in Köln: “Ich habe das Gefühl, dass dort sehr professionell gearbeitet wird. Mir gefällt es, dass auch auf Spieler aus der eigenen Jugend gesetzt wird.”

Normalerweise tragen die Kölner ihre Heimspiele in der 1250 Zuschauer fassenden ASV-Sporthalle aus. Nicht so am Freitagabend. Dann findet die Begegnung des Tabellensechsten, gegen den neunten in der Lanxess Arena statt, die 19.500 Zuschauern Platz bietet. Freitag werden jedoch nicht alle Ränge geöffnet sein. Bei der Premiere in dieser Spielzeit konnten sich die RheinStars vor knapp 2000 Zuschauern mit 74:68 gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen durchsetzen.

Wichtige Info für die mitreisenden Fans aus Paderborn. Der Gästeblock ist Block 212. Weitere Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten findet ihr hier. Außerdem wird das Spiel im Livestream zu sehen sein.

Archive