Im dritten Viertel das Konzept verloren – Niederlage gegen die Gießen 46ers

Aufbauspieler Ty Nurse mit einem offenen Wurf aus der Mitteldistanz.

Im zweiten Heimspiel innerhalb von einer Woche unterliegen die finke baskets gegen die stark aufspielenden Gießen 46ers mit 57:74. Trotz einer guten Aufholjagd nach einem frühen Rückstand (2:11 / 7:17)  verpassten die Paderborner zum Ende des zweiten Viertels die Chance das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen und taten sich nach einigen kritischen Entscheidungen gerade in der Offensive sehr schwer. In Folge dessen erzielte das Team im wichtigen dritten Viertel lediglich 8 Punkte und verlor mehr und mehr den Anschluss an die treffsicheren Gießener, die das Spiel ab diesem Zeitpunkt voll unter ihrer Kontrolle hatten. Das letzte Viertel konnte man mit 18 zu 18 erzielten Punkten zwar noch ausgeglichen gestalten, allerdings war die Hoffnung auf einen Sieg bereits frühzeitig erloschen. Als bester Punktesammler der finke baskets präsentierte sich Thomas Bropleh, der mit 15 Punkten zum Topscorer des Spiels avancierte. Die Gießener klettern dank des Sieges auf den dritten Tabellenplatz, die Baskets stehen weiterhin auf Rang 12, vor Baunach, Leverkusen und den momentanen Abstiegskandidaten Ehingen und Cuxhaven. In der folgenden Woche steht zunächst ein Spiel beim Aufstiegsfavoriten Würzburg auf dem Programm, ehe man in 14 Tagen gegen Essen wieder alles auf einen Heimsieg setzen wird.

„Glückwunsch an Dennis und die Gießener, die heute absolut verdient am Ende als Sieger vom Feld gehen. Ich glaube, dass es zwischendurch eine Phase gab, in der wir uns gut in das Spiel reingekämpft haben und den Rückstand entscheidend verkürzt haben. Dann haben wir es zugelassen, dass etwas, das wir nicht beeinflussen können, uns aus dem Spiel bringt. Sowas darf uns nie wieder passieren, dass habe ich den Jungs bereits in der Kabine gesagt. Wir können Schiedsrichterentscheidungen nicht beeinflussen, ob die richtig oder falsch sind, das möchte ich hier gar nicht in den Zweifel stellen, aber wir haben uns dadurch aus dem Konzept bringen lassen. Wir haben vergessen unser Spiel zu spielen und haben uns mit dem beschäftigt, was andere Leute tun sollten und nicht mit dem, was wir tun sollten. Das war für mich der ganz entscheidende Faktor Ende des zweiten Viertels und auch am Anfang des dritten Viertels warum wir auseinandergefallen sind.” , so ein enttäuschter Coach Naechster in der Pressekonferenz direkt nach der Niederlage.

Punkte Paderborn: Bropleh 15, Nurse 11, Grim 9, Albrecht 9, Willhite 8, Hennigsen 2, Buntic 2, Kerfs 1.

Punkte Gießen: DiLeo 14, Wells 13, Bartolo 12, Marhold 10, Malu 8, Lischka 8, Palm 6, Bekteshi 3.

Komplette Spielstatistik

Archive