JBBL: Back-to-back gegen Carbon – U16 gewinnt beide Spiele

JBBL-Coach Thomas Gajda
JBBL-Coach Thomas Gajda

Für die Paderborner U16 stehen am Wochenende die letzten zwei Spiele in der JBBL-Relegationsrunde 2 an. Der Gegner ist skurrilerweise in beiden Partien der Gleiche: Am Tag der Arbeit sind die Carbon Baskets in der Fürstenberghalle zu Gast – am Sonntag treibt es die Domstädter nach Bochum.

Einen Stellenwert haben dabei beide Spiele nicht mehr: Während sich die Ostwestfalen in der vergangenen Woche gegen Düsseldorf den Klassenerhalt sicherten, ist die Spielgemeinschaft aus Dortmund/Bochum sicher abgestiegen. Dennoch möchte sich das Team von Coach Thomas Gajda würdevoll von der Saison verabschieden. Zwei Siege gegen das Team aus dem Ruhrgebiet sind also Pflicht. In der Vorrunde, in der man ebenfalls zweimal auf die Carbons traf, sicherten sich die Paderborner ebenfalls beide Partien.

Spiel am Freitag (1. Mai): 11:00 Uhr, von Fürstenberg Realschule
Spiel am Sonntag (3. Mai): 14:00 Uhr, Rundsporthalle Bochum


Erneut stark im Abschluss: Alexander Engel (28 Punkte)
Erneut stark im Abschluss: Alexander Engel (28 Punkte)

Gajda-Team müht sich im ersten Spiel zum Sieg

Im ersten Spiel des “Back-to-backs” konnte das Gajda-Team nach einer schwachen ersten Halbzeit (38:48), in der die Gäste ordentlich trafen (50% Dreierquote), noch die Kurve kriegen. Während die Partie im dritten Viertel noch offen war, gab Alexander Engel (28 Punkte, 4 Assists, 3 Steals) im letzten Spielabschnitt den nötigen Schwung, um das Spiel mit einem 18:0-Lauf für sich zu entscheiden. Auch Dominique Jackson (16) und Melvin Jostmann (11) punkteten zweistellig. Am Sonntag soll der zweite Sieg gegen die Spielgemeinschaft gelingen, die durch eine starke kämpferische Leistung auf sich aufmerksam machten.

Punkte: Kahl (4), Engel (28), Scholz (4), Sagel (1), Protte (0), Jackson, D. (16), Geese (4), Demirbas (7), Jostmann (11), Jackson, J. (6)

Spielstatistik


15 Punkte im zweiten Spiel: Melvin Jostmann
15 Punkte im zweiten Spiel: Melvin Jostmann

Starke zweite Halbzeit bringt den zweiten Erfolg

Auch das zweite Spiel gegen die Carbon Baskets konnte die Paderborner JBBL-Mannschaft für sich entscheiden. Im letzten Saisonspiel waren die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit gleichauf (40:35 aus Paderborner Sicht). Dann zeigten die Ostwestfalen “eine sehr gute zweite Halbzeit” (Coach Thomas Gajda), die man insgesamt mit 43:26 gewann. Neben Julian Jackson (22 Punkte) ist besonders erfreulich, dass mit dem wieder sehr starken Alexander Engel (24) und Melvin Jostmann (15) gleich zwei Spieler des 2000er-Jahrgangs zweistellig punkteten. Des Klassenerhalt hatte sich das Gajda-Team bereits in der vergangenen Woche in Düsseldorf gesichert.

Punkte: Kahl (0), Engel (24), Scholz (2), Demirbas (8), Sagel (0), Protte (2), Jackson, D. (9), Darende (1), Geese (0), Jostmann (15), Jackson, J. (22)

Spielstatistik

Fotos: Ewald Möhring

Archive