JBBL: Drachen lassen keine Chance

Für die U16 gab es in der Jugend-Basketball-Bundesliga am Sonntagvormittag leider keinen gelungenen Saisonauftakt. Gegen den aktuellen Deutschen Meister aus Quakenbrück hielt man zwar bis zur Halbzeit gut mit, bekam in der zweiten Hälfte jedoch seine Grenzen aufgezeigt.

U16 (JBBL) 2014/15Besonders im zweiten Viertel wussten die Spieler von Thomas Gajda, der als JBBL-Trainer debütierte, mit den Gästen aus Niedersachsen mitzuhalten. Zwar offenbarten sich schon in der Anfangsphase die Probleme gegen das aggressive Doppeln des Gegners auf Höhe der Mittellinie – offensiv fanden jedoch einige Layups und Mitteldistanzwürfe ihr Ziel (Halbzeitstand: 29:38).

In der zweiten Halbzeit wies der Deutsche Meister die Domstädter dann jedoch in die Schranken. Das Artländer Duo bestehend aus Aufbauspieler Thorben Döding (14 Assists) und Center Philipp Herkenhoff (31 Punkte) ließ sich einfach nicht stoppen. Zudem fanden die Paderborner keine Lösung gegen die Pressverteidigung der Drachen und leisteten sich zu viele Ballverluste (26), wodurch man immer wieder einfache Korbleger kassierte. Am Ende hieß es 44:78 aus Sicht der Ostwestfalen.

“Wir haben uns im Lauf der Partie den Schneid abkaufen lassen”, sagte Gajda. Der Coach monierte zudem den unzureichenden Spielaufbau.

Punkte: Kahl (0), Dizdar (dnp), Jürgens (5), Henze (0), Sagel (11), Jackson, D. (8), Darende (0), Geese (2), Demirbas (7), Kemmsies (2), Jostmann (4), Jackson, J. (5)

Spielstatistik

Foto: Uli Petzold

Archive