JBBL-MVP im Kader der Finke Baskets

Niklas Kiel, seines Zeichens der „Most Valuable Player“ der vergangenen JBBL-Saison, stößt in der kommenden Spielzeit zum Profikader der Finke Baskets hinzu. Seine Auszeichnung verdiente sich der 2,06m große Power Forward aufgrund seiner fabelhaften Statistiken von 26,9 Punkten, 20,0 Rebounds und 3,0 Assists.JBBL_vsK__lnNW_Kiel

Im vergangenen Jahr durfte der gebürtige Herforder als Spieler des jüngeren Jahrgangs an der U16 EM in Litauen teilnehmen und errang dort im Team um Coach Harald Stein den fünften Platz. Seinen Leistungen bei der EM und in der JBBL folgte eine Einladung in das renommierte Jordan Brand Classic nach Barcelona, bei dem Kiel nur knapp die Teilnahme am Spiel gegen die besten Jugendspieler der USA verpasste.

Trotz seines jungen Alters von erst 15 Jahren verfügt er bereits über erste Spielerfahrungen im Seniorenbereich. So ging er für die BBG Herford in der 1.Regionalliga auf Korbjagd und konnte dort 4,4 Punkte und 3,8 Rebounds pro Spiel beisteuern.

Niklas Kiel ist nach Lars Kamp der zweite Spieler der JBBL-Meistermanschaft von 2012 der den Sprung in den Profikader geschafft hat und in diesem Jahr an höhere Aufgaben herangeführt werden soll.

Archive