JBBL: Saisonstart gegen den Deutschen Meister

Es ist wieder soweit: Die Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) startet am kommenden Wochenende. Für die U16 der finke baskets wartet am ersten Spieltag in der Division Nordwest gleich ein richtig harter Brocken: Es geht gegen den amtierenden deutschen Meister aus Quakenbrück.

Macht am Sonntag sein Debüt als JBBL-Coach: Thomas Gajda
Macht am Sonntag sein Debüt als JBBL-Coach: Thomas Gajda

Gerade einmal ungefähr fünf Monate ist es her, als die Young Dragons beim JBBL-Top4 als Gastgeber in der Artland-Arena die Trophäe in die Luft stemmen konnten. Zwar musste der überragende Anführer des Teams, Isaiah Hartenstein, altersbedingt in die NBBL wechseln, dennoch steckt in den Niedersachsen einiges an Qualität. Besonders auf Aufbauspieler Thorben Döding (14 Punkte im JBBL-Finale) und Center Philipp Herkenhoff (9) sollte man ein Auge werfen.

Bei den Paderborn Baskets sind alle heiß auf den Saisonstart. Die Vorbereitung war allerdings leider immer wieder geprägt von kleineren Verletzungen. “Nichtsdestotrotz”, so Coach Thomas Gajda, “konnten wir gut trainieren und uns gut vorbereiten. Wir sind motiviert und freuen uns auf die neuen Aufgaben.” Gajda trainierte in der vergangenen Saison noch die U16-Reserve – übernahm im Sommer jedoch den Posten von Stefan Schettke. 2013 konnte er mit der U19w die deutsche Vizemeisterschaft feiern.

“Als neuer JBBL-Coach ist es für mich etwas schwer, die Division einzuschätzen. Fakt ist aber, dass die Dragons als letztjähriger Meister wohl die Favoriten sein werden. Hagen ist traditionell sehr stark und hat auch in diesen Jahrgängen wieder gute Spieler”, wirft Gajda einen Blick auf die Division Nordwest. Neben den bereits genannten Teams befinden sich in der Gruppe noch die Basket-Akademie RASTA/UBC Münster, die Carbon Baskets (Dortmund) sowie die Metropol Baskets Ruhr (Recklinghausen/Essen).

Saisonziel? “Daran denken wir jetzt erstmal nicht. Wir denken von Spiel zu Spiel. Individuell gesehen wollen wir natürlich jeden Spieler in dieser Saison verbessern”, so Gajda weiter. “Ich erwarte von meinem Team, dass es jede Einheit hart trainiert und sich somit von Woche zu Woche steigert.”

Anwurf ist am Sonntag, dem 19. Oktober um 11:00 Uhr in der von-Fürstenberg-Realschule.

obere Reihe: Thomas Gajda, Michael Kemmsies (18), Melvin Jostmann (19), Jannis Pasoglou (7), Jan Protte (13), Tristan Henze (9), Dominique Jackson (14), Mehmet Hasan Darende (15), Philipp Sagel (10) untere Reihe: Benjamin Dizdar (5), Piet Kahl (4), Julius Scholz (8), Alexander Engel (15), Jan-Michel Jürgens (6), Julian Jackson (20), Hasan Demirbas (17), Leo Geese (16)
obere Reihe: Thomas Gajda, Michael Kemmsies (18), Melvin Jostmann (19), Jannis Pasoglou (7), Jan Protte (13), Tristan Henze (9), Dominique Jackson (14), Mehmet Hasan Darende (15), Philipp Sagel (10)
untere Reihe: Benjamin Dizdar (5), Piet Kahl (4), Julius Scholz (8), Alexander Engel (15), Jan-Michel Jürgens (6), Julian Jackson (20), Hasan Demirbas (17), Leo Geese (16)

Archive