finke baskets beenden Saison auf dem 12. Tabellenplatz

D3S_0155
Bester Paderborner gegen Gotha: Vincent Kittmann.

Trotz zweier Niederlagen am Wochenende gegen Gotha und Karlsruhe beenden die finke baskets die Saison 2013/14 auf dem 12. Tabellenplatz. Nur Leverkusen hätte den Baskets noch gefährlich werden können, doch die Giants verloren ebenfalls beide Begegnungen des Doppelspieltages. Nach oben gab es für die Paderborner ohnehin keine Hoffnung mehr, denn der Tabellenelfte Chemnitz war schon vor dem Doppelspieltag außer Reichweite. Am Freitag zeigte Vincent Kittmann mit 15 Punkten die beste Leistung in Reihen der Paderborner, im zweiten Spiel gegen Karlsruhe überzeugte besonders Frederik Henningsen mit seinem sicheren Händchen von jenseits der Dreierlinie und insgesamt 20 Punkten (6 Dreier).

Nach dem tollen Erfolg gegen Jena schien bei den finke baskets ein wenig die Luft raus zu sein, war doch die Gefahr eines möglichen Abstieges bereits frühzeitig gebannt. Dennoch zeigte man am Freitag gegen Gotha nach einem schlechten Start großen Kampfgeist und kämpfte sich fast noch wieder an die in ihrer Form klar aufsteigenden Rockets heran. Der Lauf kam allerdings klar zu spät und so lies sich die Niederlage gegen Trainerfuchs Chris Ensminger nicht mehr verhindern. Zu oft hatte man die Gotha Rockets zu einfachen Punkten in Brettnähe kommen lassen und so waren die Gäste am Ende der gerechte Sieger. Endstand 80:88

Punkte vs. Gotha: Kittmann 15, Taylor 12, Stachula 12, Barnes 10, Grim 10, Henningsen 6, Thompson 5, Vinson 4, Kerfs 3, Padberg 3.

Komplette Spielstatistik vs. Gotha

Am Sonntag zeigte sich ein gänzlich anderer Spielverlauf. Über weite Strecken waren die Paderborner die spielbestimmende Mannschaft gegen die bereits als Absteiger feststehenden Karlsruher, dennoch reichte es am Ende nicht ganz für einen weiteren Auswärtserfolg. Noch zur Pause waren die Baskets mit 50:40 in Front, aber in der zweiten Hälfte machten die Karlsruher langsam aber sicher Punkte gut. Bei noch 5 Minuten zu spielen sicherte sich die BG dann die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung, aber die Baskets konnten das Spiel, trotz zwischenzeitlich 6 Punkten Rückstand, 18 Sekunden vor Schluss noch einmal ausgleichen. Am Ende war es der  BBL-erfahrene Lamont McIntosch der das Spiel mit einem getroffenen 2-Punktwurf  zu Gunsten der Gastgeber entschied. Endstand 83:81

Punkte vs. Karlsruhe: Henningsen 20 / 6 Dreier, Taylor 19, Vinson 15 / 9 Rebounds, Kittmann 7, Thompson 6, Stachula 5, Grim 4, Padberg 2, Barnes 2, Naechster 1.

Komplette Spielstatistik vs. Karlsruhe

Für die amerikanischen Spieler der Baskets geht es nach der anstregenden und nervenaufreibenden Saison bereits Anfang April wieder gen USA, vorher stehen noch Feedback-Gespräche mit Trainer und Management auf dem Programm. Auch mit den deutschen Spielern werden natürlich Gespräche geführt. “Wir sind generell bestrebt daran, nicht die ganze Mannschaft zu tauschen. Wir möchten schon, dass der ein oder andere Spieler hier verlängert um ein bisschen Kontinuität in die Mannschaft zu kriegen.”, so Geschäftsführer Patrick Seidel.

1505996_764184063599227_204953409_n

Playoffs

Für die 8 besten Teams der Hauptrunde geht es schon ab dem 05.04. wieder richtig zur Sache. Die Viertelfinalpaarungen lauten wie folgt:

ProAPlayOffs3003

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg in den Playoffs und freuen uns auf einige spannende Spiele!

Archive