Kirchheim kommt mit Selbstvertrauen

Zu Beginn des zweiten Doppelspieltags der Saison empfangen die Uni Baskets Paderborn die Kirchheim Knights, Tip-off im Sportzentrum ist am Freitag um 19.30 Uhr. Eine harte Aufgabe, stehen die Knights doch nach sechs Siegen und einer Niederlage auf Tabellenplatz zwei.

Nick Tufegdzich will wieder von der Bank für Energie sorgen. (Foto: Ulrich Petzold)
Nick Tufegdzich will wieder von der Bank für Energie sorgen. (Foto: Ulrich Petzold)

Vor der Spielzeit tauschten die Kirchheimer Verantwortlichen um Headcoach Michael Mai an einigen Stellen aus. Aus der engeren Rotation blieben nur zwei deutsche Leistungsträger übrig: Forward Tim Koch (13 Punkte pro Spiel) und Center Andreas Kronhardt (12 Punkte, 8 Rebounds). Auf den Ausländer-Positionen verstärkte man sich im Süden aber hochklassig. Aus Hamburg kam kurz vor der Saison Flügelspieler Jonathon Williams, der sich mit 17 Zählern im Schnitt direkt als Topscorer etabliert hat und dazu für vier Assists und sieben Rebounds sorgt. Auch Playmaker Carrington Love hat der Liga direkt seinen Stempel aufgedrückt und zeigte am vergangenen Sonntag gegen Ehingen seine beste Saisonleistung (26 Punkte, 7 Assists, 10 Rebounds). Sein Backup Preston Medlin und Power Forward Seth Hinrichs erzielen genau wie ihre Landsmänner eine zweistellige Punktausbeute. Komplettiert wird der Kader von Forward Brian Wenzel und Center Jonathan Maier sowie den Youngstern Niclas Sperber und Justin Hedley.

Uni Baskets-Headcoach Uli Naechster hat viel Respekt vor den Rittern: „Kirchheim ist insbesondere in der Fremde stark und hat auswärts bereits drei Siege geholt. Ich gehe davon aus, dass sie mit gewaltigem Selbstvertrauen nach Paderborn kommen.“ Entscheidend wird seiner Meinung unter anderem sein, wer konzentrierter und ruhiger bleibt: „Es wird sicher eine Rolle spielen, wer die besseren Nerven hat.“

Beim Duell mit den Knights würden sich die Uni Baskets über die gleiche, klasse Unterstützung wie in den vorherigen Heimspielen freuen. Tickets für die Partie sind in unserem Online-Portal erhältlich.

Archive