Kretschmann führt 2. Herren zum Sieg

Mit seinen 30 Punkten sicherte Mats Kretschmann seinem Team den Sieg beim RC Borken-Hoxfeld. Die U18 gewinnt im Spitzenduell in Schwelm, die 1. Damen bleibt weiterhin ungeschlagen Tabellenführer. Die U16 II hingegen enttäuscht beim TSV Hagen. Alle Spielberichte hier.

Weitere Spielberichte folgen

U12: UBC Münster – finke baskets Paderborn 52:72
Das letzte Spiel in der Vorrunde hat die Mannschaft gewonnen. Wieder konnten die Paderborner nicht komplett antreten, aber alle Spieler, die dabei waren, haben einen guten Job gemacht. Offensive wurde viel Eins-gegen-Eins gespielt, sodass man im ersten Viertel sogar 27 Punkte erzielen konnten. Die Defensive war nicht so gut, daran muss noch gearbeitet werden. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Baskets teilweise unorganisiert und leisteten sich unnötige Schrittfehler und sonstige Ballverluste. Am Ende gewann man jedoch verdient gegen die Münsteraner und erreicht somit die Zwischenrunde. “Glückwunsch an die Mannschaft”, zeigte sich Coach Nikola Milosevic nach dem Spiel zufrieden.

U12 II: TV Jahn Bad Driburg – finke baskets Paderborn II 54:32

U14: finke baskets Paderborn – Hertener Löwen 81:59
Ein starkes erstes Viertel, in dem man lediglich fünf Punkte zuließ, sorgte schon früh für die Entscheidung (23:5). Bis zur Halbzeit legte man nochmal ein paar Punkte drauf und so ging es mit 45:23 in die Pause. Anders als in den ersten zehn Minuten, verteidigte man im dritten Viertel schlecht und so trafen die Hertener satte fünf Dreier (insgesamt neun im Spiel). “Wir haben leider in der zweiten Halbzeit nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Allein im dritten Viertel kassierten wir so viele Punkte wie in den ersten 20 Minuten”, war Coach Sebastian Heile nicht zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft.

U14 II: finke baskets Paderborn II – TVE Dortmund Barop 61:60
Die U14 II hatte am Sonntag den TVE Dortmund Barop zu Gast. Beide Teams gestalteten das komplette Spiel sehr ausgeglichen, sodass sich kein Team über den gesamten Spielverlauf entscheidend absetzten konnte. Letztendlich ging es so in eine spannende Schlussphase in der die Gäste zwei Minuten vor Schluss noch mit 56:60 führten. Doch die Baskets-Spieler erkämpften sich bis zum Ende des Spiels noch einen 5:0 Lauf der ihnen schließlich den knappen Sieg ermöglichte.

U15w: TV Jahn Bad Driburg – finke baskets Paderborn 44:20

U16/JBBL: RheinStars Köln – finke baskets Paderborn 67:52

U16 II: TSV Hagen 1860 – finke baskets Paderborn II 63:60
Eine erneute und bittere, aber völlig verdiente Niederlage in Hagen, kostet der U16 II aus Paderborn den zweiten Tabellenplatz. Wie schon in der gesamten Rückrunde, fehlte es wieder an der nötigen Einstellung, um ein solches Spiel zu gewinnen. Eins-gegen-Eins Verteidigung, Team-Defense und ein entsprechendes Reboundverhalten waren kaum vorhanden. Hagen, die mit einem dezimierten Team antreten musste, holten das Maximum aus ihren Möglichkeiten heraus. Von der Dominanz aus dem Hinspiel, als man ein sehr ähnlich aufgestelltes Hagener Team noch mit fast 50 Punkten Differenz aus der Halle geschossen hatte, war im Paderborner spiel nicht mehr viel übrig geblieben.

Filip Pstras überzeugte gegen Schwelm mit 19 Punkten, darunter auch zwei Dunks
Filip Pstras überzeugte gegen Schwelm mit 19 Punkten, darunter auch zwei Dunks

U18: SG RE Schwelm – finke baskets Paderborn 58:83
Die U18 zeigte in Schwelm ein sehr gutes Spiel. Nach der Hinspielniederlage waren die Paderborner entsprechend motiviert und wollten sich revanchieren. Im Angriff attackierte man hart den Korb, sodass man bereits nach drei Minuten mit 11:3 führte und die Schwelmer sofort eine Auszeit nehmen mussten. Danach kamen die Paderborner etwas in Foulproblemen, jedoch traf man nun auch von außen und ließ es im Angriff mit zwei Dunkings ordentlich krachen (Halbzeit: 49:30). Nach der Pause stellte der Gegner eine Zonenverteidigung auf, dagegen agierten die Baskets jedoch schlau mit Pick and Roll. Die Verteidigung war intensiv und der beste Schwelmer Spieler konnte absolut gestoppt werden. “Glückwunsch an die Mannschaft”, freute sich Nikola Milosevic nach dem Spiel. Hanno Kretschmann (23) und Filip Pstras (19) waren die besten Scorer.

U18 II: finke baskets Paderborn II – TV Lemgo 58:56

U19/NBBL: finke baskets Paderborn – RheinStars Köln 52:43

U19w: finke baskets Paderborn – TV Werne 44:77
TV Werne, der ungeschlagener Tabellenerste, ging als klarer Favorit in das Spiel. Die jungen Paderborner Mädels gingen stark ins Spiel und konnten die 1. Halbzeit gut auf Augenhöhe mitspielen (12:12/11:15). Doch nach der Pause legten die Werner Spielerinnen richtig zu und dominierten das Spiel bis zum Ende deutlich. “Ich bin mit meinem Team zufrieden sie konnten bis zur Halbzeit gut mithalten”, so Coach Protte nach dem Spiel.
T. Bartels 0, B. Marshall 12, A. Heusener 2, M. Haake 9, S. Braun 0, M. Klausfering 4, S. Eckardt 15, E. Wielage 0)


Mats Kretschmann überragte beim Spiel der Zweiten mit 30 Punkten
Mats Kretschmann überragte beim Spiel der Zweiten mit 30 Punkten

2. Herren: RC Borken-Hoxfeld – finke baskets Paderborn 66:79
(pk) Am 14. Spieltag der 2. Basketball-Regionalliga ist der Reserve der Finke Baskets Paderborn beim RC Borken-Hoxfeld ein feiner 79:66-Auswärtserfolg gelungen. Das Naechster-Team kam trotz der zwei vorherigen Niederlagen gut ins Spiel und war von Beginn an die bestimmende Mannschaft. Bereits zur Halbzeit lag Paderborn mit sechs Punkten in Führung (29:23).
Im dritten Viertel zogen die Baskets, angeführt von Mats Kretschmann, auf 16 Punkte davon. Letztgenannter erzielte 14 seiner 30 Punkte im dritten Spielabschnitt. Im letzten Viertel kamen die Hausherren noch einmal auf 65:69 heran, doch die entschlossene Verteidigung der Gäste brachte den Vorsprung über die Zeit.
Neben Mats Kretschmann punkteten Till Pape (13) und Tobias Leineweber (11) zweistellig.

3. Herren: TV Salzkotten II – finke baskets Paderborn 65:72
(pk) Beide Teams lieferten sich eine ausgeglichene Partie. Nach dem ersten Viertel hatten die Hausherren die Nase etwas vorn (21:17), doch im zweiten Spielabschnitt gewannen die Paderborner die Oberhand. Das Garris-Team war nur mit sechs Akteuren angereist, doch diese Sechs machten einen guten Job. In der zweiten Hälfte kam Salzkotten noch einmal auf zwei Punkte heran, doch zwei Dreier der Baskets stellten den alten Abstand wieder her. Angeführt von Fabian Pierburg, der sechs Dreier verwandelte, kamen die Baskets zu einem verdienten Sieg.

4. Herren: TV Löhne Bahnhof – finke baskets Paderborn 75:43
Mit nur 7 Spielern und ohne die Stammspieler Schrader, Singler, Lauxtermann und Jordan reiste die 4. Herren am Samstag zum Tabellenführer nach Löhne. Am Ende stand eine klare 75:43 Niederlage zu Buche, die vom Ergebnis her trotz der dünnen Spielerdecke zu hoch ausgefallen ist. So leiste man sich viel zu viele Ballverluste und lud den Gegner immer wieder zu einfachen Fast Break Punkten ein. Eine gute Leistung zeigten Tobias Schäfers, mit 11 Punkten gleichzeitig bester Baskets Schütze, und Vasilis Zacharopoulos, der gegen die körperlich überlegenen Löhner Center sehr gute Reboundarbeit leistete.

5. Herren: BC Leopoldshöhe III – finke baskets Paderborn V  67:53

Selbst gegen den Tabellenzweiten einen deutlichen Sieg: Unsere 1. Damen
Landen selbst gegen den Tabellenzweiten einen deutlichen Sieg: Unsere 1. Damen

1. Damen: BBG Herford – finke baskets Paderborn 26:55
Das Spiel des Erst- und Zweitplazierten wurde mit einer gewissen Anspannung gesehen. Herford verlor in der Hinrunde lediglich das Spiel gegen Paderborn (mit 19 Punkten Differenz) und somit sollte man auch dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Paderborner Ladies starteten sehr souverän in das Spiel. Die Defensearbeit des Teams war hervorragend und somit konnten die Gastgeber lediglich sechs Punkte im 1. Viertel und viertel Punkte im 2. Viertel erzielen. Aber auch in der Offensivarbeit lief alles nach Plan. Nach der Halbzeitpause wollte das Team um Coach Petra Protte den “Sack zumachen”, doch der Start lief alles andere als glücklich. Mangelnde Aggressivität im Angriff und eine nur halbherzige Defensearbeit nutzen die Herforder aus und gewannen das 3. Viertel mit 14:9. Die klaren Worte des Coaches zeigten Wirkung, das Team drehte nochmals auf und man erlaubte Herford nur noch 2 Punkte im 4. Viertel.
Die geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen sind für diesen klaren Sieg verantwortlich. Alle Spielerinnen haben ihren besten Basketball gezeigt.
(E. Duve 13, B. Marshall 0, J. Özcan 8, H. Trojanski 0, S. Sierra 2, J. Schenk 6, L.Oberschelp 4, J. Frieler 3, M. Klausfering 13, M. Bartels 6, E. Boger 2)

Archive