Letztes Heimspiel des Jahres 2014 – NRW-Duell gegen Essen

Nach dem Tabellenersten treffen die finke baskets am Sonntag, den 14. Dezember, um 17:00 Uhr in der heimischen Maspernhalle auf den momentan Tabellenzweiten, die Wohnbau Baskets aus Essen (Tickets). Ein wichtiges Augenmerk legte Gegner-Coach Igor Krizanovic bei seiner Mannschaftszusammenstellung auf Konstanz und so konnte man viele wichtige Akteure der letzten Saison, in der die Wohnbau Baskets einen überraschend guten 8. Tabellenplatz belegten, weiter im Team halten. Dank einiger namenhaften Zugängen stehen die Wohnbau Baskets daher verdient mit 9 Siegen und nur 4 Niederlagen an der Tabellenspitze und sind ein heißer Favorit für das Heimrecht in der ersten Playoffrunde. Auffällig ist dabei die Ausgeglichenheit des Kaders: Bis auf die Reboundstatistik befinden sich die Essener in allen wichtigen Kategorien mindestens im Mittelfeld der Liga. Im Bereich Freiwurfquote (76%), Steals (9) und Turnover (13,5) gehört die Mannschaft unter die Top3. Für die Baskets ist die Partie gegen Essen zugleich das letzte Heimspiel des Jahres 2014, denn zum Jahreswechsel muss die Mannschaft von Coach Uli Naechster gleich vier Mal in Folge Auswärts antreten. Erst am 24. Januar folgt dann das nächste Heimspiel gegen die Hamburg Towers um Ex-Paderborner Will Barnes.

Ein wichtiger Garant für die Stärken der Wohnbau Baskets ist sicherlich Aufbauspieler Chris Alexander, der – unterbrochen von einem kurzen Zwischenstopp in Kirchheim – nun sein insgesamt viertes Jahr in Essen bestreitet. Mit seinem Alter von 31 Jahren gehört Alexander immer noch zu den schnellsten Spielern der gesamten ProA und kann so die Verteidigung des Gegners fast problemlos umspielen. Mit 256 erzielten Punkten (19,7 pro Spiel) steht er seit dem letzten Spieltag mittlerweile 10 Punkte vor dem ehemaligen ProA-Topscorer Thomas Bropleh (18,9) und auch bei den Steals und den Assists gehört er zu den besten Spielern der zweiten Liga. Vor einigen Jahren traf dieses Statement auch auf Guard Gary Johnson zu. Seit seiner Zeit in Chemnitz hatte der mittlerweile ebenfalls 31-Jährige nur wenig Glück bei seinen Stationen in Düsseldorf und zuletzt Gotha, in Essen kann er mit 8 Punkten und 4 Rebounds/Assists wenigstens halbwegs an seine erfolgreichen Jahre anknüpfen. Mit Marco Buljevic und dem US-Amerikaner Thomas Baudinet hat man zusätzlich zwei starke Schützen auf der Flügelposition. Buljevic ist bereits seit 2010 im Aufgebot der Essener und hat von Coach Krizanovic das grüne Licht von jenseits der Dreierlinie. Dort drückt Buljevic knapp 6 mal pro Spiel ab und trifft mit einer Quote von guten 39%. Auf Baudinet musste das Team die ersten Spiele aufgrund einer Verletzung verzichten, seit seiner Rückkehr erkämpft sich der Europa-Neuling aber nach und nach größere Spielanteile. Hilfreich ist dabei seine starke Dreierquote von 43% bei 4 Versuchen pro Spiel. Auf den großen Positionen hat man mit Devin White, Marques Oliver, Michael Jost und Christoph Hackenesch nicht nur namenhafte Größen der ProA, sondern auch gleich zwei Ex-Paderborner in seinen Reihen. Oliver wurde erst kurz vor Saisonbeginn verpflichtet, konnte sich aber gleich mit 8 Punkten, 6 Rebounds und jeweils einem Steal/Block effektiv in die Mannschaft einbringen. Jost und Hackenesch überzeugen mit ihrer gewohnt kämpferischen Einstellung und bereichern das Team um zwei hochprozentige Scorer in Brettnähe. Beide erzielen 7 Punkte pro Spiel, wobei bei Hackenesch mit 83% Trefferquote fast jeder „Wurf“ ein Treffer ist. Mit Nikita Khartchenkov hat sich das Team der Wohnbau Baskets erst vor wenigen Tagen um einen weiteren sehr gefährlichen Distanzschütze ergänzt. Khartchenkov kommt von Nachbar und Erstligist Phoenix Hagen als Leihgabe für den Rest der Saison nach Essen und soll dort längerfristige Verletzungen einiger geplanter Rotationsspieler kompensieren.

Archive