Leverkusen läuft heiß – Baskets rutschen auf Platz 9

bas-kir-14-15-D41_5759
Konnte die Niederlage trotz seiner guten Leistung nicht verhindern: Ty Nurse.

Die finke baskets kommen in eigener Halle einfach nicht in Fahrt und kassieren gegen Leverkusen eine vermeidbare 79:90-Niederlage. Die beiden US-Amerikaner der Giants Marc Sonnen (33 Punkte) und Jacob Koch (23) führten die starken Leverkusener an, die gerade von der Dreierlinie einen wahren Sahnetag erwischten. Am Ende versenkten die Giants 12 von 21 (57%) ihrer Dreierversuche und konnten damit jeden Lauf der Baskets in sekundenschnelle zunichte machen. Auf Paderborner Seite erwischte Thomas Bropleh einen denkbar schlechten Tag für seine schlechteste Saisonleistung und konnte nach nur 3 Punkten in der ersten Halbzeit insgesamt lediglich 8 Punkte erzielen. Aufbauspieler Ty Nurse (20 Punkte) und Reginald Willhite (18) versuchten das Beste um ihren Topscorer in der Offensive zu ersetzen, konnten mit der Leistungsexplosion der Leverkusener allerdings nicht mithalten. Bis zum Ende kämpften die Baskets, um das Spiel noch zu drehen, zwei Dreier von Sonnen und Kuczmann besiegelten allerdings die Niederlage der Ostwestfalen, die mit 11 Punkten Unterschied – gemäß dem Spielverlauf – etwas zu hoch ausfällt.

Coach Uli Naechster: „Das war ein Spiel, auf das Leverkusen seit einigen Wochen gewartet hat. Sie haben bisher weit unter ihren Möglichkeiten geworfen und Heute platzte der Knoten dann mit Anlauf und einem lauten Knall. Das war mit Sicherheit ein wichtiger Faktor, war aber auch dadurch bedingt, dass wir es nicht ansatzweise geschafft haben das umzusetzen, worauf wir uns in der kurzen Zeit seit dem Spiel am Freitag versucht haben vorzubereiten. […] Das war eine gute Lektion für uns, dass man keine Mannschaft in dieser Liga jemals unterschätzen darf. Nach einer Niederlage sind Mannschaften heiß darauf ein Spiel zu gewinnen und nach fünf Spielen dann eben fünf mal so heiß. Wenn dann die ersten paar Würfe direkt reinfallen, dann wird es sehr schwer den Gegner zu stoppen.”

Punkte Paderborn: Nurse 20 / 4 Dreier, Willhite 18, Henningsen 10, Grim 9 / 13 Rebounds, Figge 8, Bropleh 8, Buntic 4, Albrecht 2.

Punkte Leverkusen: Sonnen 33, Koch 23, Twiehoff 11, Kuczmann 10, Legankovas 7, Goddek 2, Spöler 2, Heinzmann 2.

Komplette Spielstatistik

Archive