Luis Figge nimmt an U18-Europameisterschaft teil

Am vergangenen Dienstag ging die Reise los: Von Frankfurt am Main ging es für die deutsche U18-Nationalmannschaft ins griechische Volos zur Europameisterschaft – mit dabei auch der Paderborner Luis Figge sowie der ehemalige Paderborner und jetzt in Reihen der Fraport Skyliners aktive Niklas Kiel.

Luis Figge ist auch in diesem Jahr bei der U18-Europameisterschaft dabei
Luis Figge ist auch in diesem Jahr bei der U18-Europameisterschaft dabei

Es ist jedoch nicht die erste Europameisterschaft für den 18-jährigen Shooting Guard, der in diesem Jahr erfolgreich sein Abitur bestand: Bereits in den vergangenen beiden Sommerpausen war Figge von Coach Alan Ibrahimagic nominiert worden (2013: U16, 2014: U18). Für Kiel ist es gar schon das dritte internationale Großturnier. In diesem Jahr sind die Erwartungen an die Auswahlspieler etwas höher als sonst. “Wir haben in unserem Kader sehr viel Qualität. Wenn wir diese abrufen, sind wir in der Lage jedes Team zu schlagen.”, stellt Coach Ibrahimagic klar. Gleich im ersten Spiel am Donnerstag wartet mit Serbien der erste Knaller auf die Deutschen. Die Serben gelten – wie so häufig im europäischen Jugendbasketball – als Favorit auf den Titel. Anwurf ist um 21:15 Uhr.

Am Freitag (19:00 Uhr) geht es dann weiter gegen den nächsten Gegner vom Balkan. Mit Montenegro wartet ein, so Ibrahimagic, “wirklich unangenehmer Gegner” auf die Mannschaft um Luis Figge. Die Vorrunde wird am Freitag mit einem Spiel gegen Lettland abgeschlossen (21:15 Uhr).

Alle Spiele werden live und kostenlos auf YouTube übertragen. Weitere Informationen zum Turnier gibt es auf der Turnierhomepage sowie auf der Homepage des DBB.

Archive