Nach 40 Tagen endlich wieder Maspernhölle!

steeples_58Lange mussten die Fans warten, aber am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Die finke baskets absolvieren ihr ersten Spiel seit dem Jahreswechsel in der heimischen Maspernhölle. Um 17:00 Uhr treffen sie dabei auf eine ambitionierte Ehinger Mannschaft, die schon seit einigen Jahren – vor allem durch die erstklassige Jugendarbeit – auf sich aufmerksam macht. Momentan belegt die Mannschaft von Trainer Ralph Junge den 8. Tabellenplatz und konnte am letzten Wochenende gegen den direkten Konkurrenten aus Nürnberg einen klaren 82:61 Sieg einfahren. Insgesamt fällt auf, dass die Ehinger besonders von ihrer Heimstärke getragen werden, was auch die Baskets bei der klaren 103:75 Niederlage Mitte November bereits erfahren mussten. Auswärts hingegen zeigt sich die junge Mannschaft deutlich schwächer und konnte lediglich 3 von 9 Spielen gewinnen.

Besonderer Fokus sollte bei den Baskets auf der Verteidigung von Shooting Guard Stacy Wilson liegen, denn der frisch vom College nach Ehingen gekommene US-Guard erzielte bereits im Hinspiel starke 24 Punkte bei 9 von 11 getroffenen Würfen, darunter 4 Dreier. Wilson kommt bei den Gästen zumeist von der Bank, trägt dann aber die Hauptlast in der Offensive. Seine 13 Punkte im Schnitt erzielt der 23-Jährige mit überragenden Quoten aus dem Zweier- (62%) und Dreierbereich (42%). Mit 40 Punkten gegen Essen sicherte sich Wilson die bisherige Punktebestmarke der ProA. Etwas ruhiger, aber nicht weniger gefährlich ist der erfahrene Aufbauspieler Virgil Matthews. Dieser spielt bereits seine 4 Saison im Trikot der Ehinger und liefert Jahr für Jahr mit etwa 10 Punkten sowie 4,5 Rebounds und 4,5 Assists solide Statistiken ab. Ähnlich vielseitig ist auch sein Guard Kollege Carlton Guyton, der mit 14 Punkten, 3 Rebounds und 4 Assists auf sich aufmerksam macht. Dieses US-Guard Trio macht die Ehinger ziemlich unberechenbar, denn alle 3 sind in der Lage ein Spiel durch ihr Scoring oder über die gute Spielübersicht zu dominieren.

Als sichere Anspielstation unter dem Korb hat man zudem Taylor Rhode verpflichtet. Der 23- Jährige Power Forward/Center wechselte im Laufe der letzten Saison von Heidelberg nach Ehingen und blüht seitdem richtig auf. Mit 14 Punkten ist er der Topscorer der Mannschaft. Das entlastet die jungen Spieler im Ehinger Kader, die zwar eine wichtige Rolle im Team spielen, aber nicht primär über Punkte glänzen. So können die zahlreichen Nachwuchsspieler wie Kapitän Stephan Haukohl (9 Punkte pro Spiel), Sid-Marlon Theis (6), Christian Sengfelder (5) und Joey Ney (4) langsam an eine größere Rolle in der ProA oder später vielleicht auch höhere Ligen herangeführt werden, ohne von Anfang an zu viel Verantwortung tragen zu müssen. Eine wirkliche Schwäche lässt sich in dem ausgeglichenen Kader der Ehinger nicht ausmachen, rangieren sie in allen wichtigen Statistiken mindestens im guten Mittelfeld der ProA.

Video von der Pressekonferenz zum Spiel

 

Archive