Nationalmannschaft gewinnt U18-B-EM

Ungeschlagen in neun Spielen hat die deutsche U18-Nationalmannschaft die U18-B-Europameisterschaft in Sofia (Bulgarien) gewonnen. Damit ist die Mission “Aufstieg” erfüllt – und einen Titel gab es auch noch dazu.

Die U18-Nationalmannschaft feiert den Sieg
Die U18-Nationalmannschaft feiert den Sieg

Dass die DBB-Auswahl in die A-Division aufsteigen würde, stand schon am Samstagabend fest – das Team machte es jedoch spannend. In einem engen Spiel, in dem auch die Deutschen schon zurücklagen, schlug man Schweden mit 64:59 und sicherte sich den Aufstieg. Niklas Kiel war mit einem Double-Double (10 Punkte / 13 Rebounds) wieder überragend.

Doch das Team war noch lange nicht satt: der Titel sollte her – dafür müsste man die Ukraine im Endspiel schlagen, die im nächsten Jahr auch in der ersten Division antreten werden. Gegen die Ukraine machte es die DBB-Auswahl nicht so spannend: 64:40 hieß es am Ende. Ungeschlagen überragte Deutschland somit das Turnier.

“Es war für die Jungs nicht ganz einfach mit dem Druck umzugehen, da alles andere als der Aufstieg als mittlere Katastrophe gewertet worden wäre. Dafür ein großes Kompliment an die Jungs! Heute waren wir von Anfang an fokussiert, haben sehr gut verteidigt und sind unserem Spiel treu geblieben”, resümiert ein zufriedener Coach Alan Ibrahimagic.

Auch für die beiden Paderborner war das Turnier ein voller Erfolg – nicht nur wegen der gewonnenen Trophäe. Luis Figge und Niklas Kiel konnten weitere wichtige Erfahrungen auf europäischen Niveau machen und sich im Laufe des Turniers steigern. Zudem werden beide nun (bei erfolgter Nominierung) im nächsten Jahr in der A-Division mitmischen können.

Zusammenfassung

vs. Ukraine (64:40)
Statistik
Spielbericht (DBB)

vs. Schweden (64:59)
Statistik
Spielbericht (DBB)

Turnierhomepage (englisch)
Profilansicht Deutschland
Profilansicht Niklas Kiel
Profilansicht Luis Figge

Archive