NBBL: Auswärtsauftakt beim BBT Göttingen

NBBL - Saison 2015/16Nicht weit fahren muss die Paderborner U19 am Sonntagnachmittag. Für die Mannschaft geht es ins südliche Niedersachen, wo man beim BBT Göttingen zu Gast ist. Das Nachwuchsteam des BEKO BBL-Clubs verlor am ersten Spieltag in Giessen.

Dort unterlag die Spielgemeinschaft der Vereine ASC Göttingen von 1846 und BG 74 Göttingen nach Verlängerung mit 77:80. Bereits in der frühen Vorbereitung reisten die Ostwestfalen nach Göttingen, um ein Testspiel zu bestreiten – dort musste man sich den Göttingern geschlagen geben. Die waren jedoch in der Vorbereitung schon weiter fortgeschritten, da sie sich nach dem letztjährigen Abstieg erst für einen NBBL-Startplatz qualifizieren musste. Diesen erlangten die Niedersachsen durch einen furiosen Game-Winner im entscheidenden Spiel gegen Münster.

Die U19 der Baskets kann man Selbstvertrauen nach Göttingen reisen: Nach dem verdienten und hart erkämpften Auftaktsieg gegen Phoenix Hagen gilt es nun zu beweisen, dass man auch auswärts überzeugen kann. Allerdings kann das Trainergespann Gacaev/Nolden nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. Julius Borkens, der in der vergangenen Woche die Hagener Center solide in Schach hielt, verletzte sich im Training und wird zunächst ausfallen. Durch das gleichzeitige Spiel der 2. Herrenmannschaft wird auch Luca Kahl fehlen. Dafür ist Jan-Philip Dübbelde, der gegen Hagen an einer Grippe laborierte, wohl erstmals in dieser Spielzeit mit an Bord.

In Giessen spielten auf Göttingens Seiten besonders Johannes Menzel (23 Punkte; im letzten Jahr noch für Oldenburg aktiv) und Anthony Okao (13 Punkte, 17 Rebounds) groß auf. Anwurf ist am Sonntag, dem 25. Oktober um 15:00 Uhr in Göttingen.

Archive