NBBL: Do-or-Die – In Bonn geht’s um die Playoffs

Es geht um alles oder nichts am Sonntagnachmittag für die U19 der finke baskets. Denn damit die Mannschaft in die NBBL-Playoffs einzieht, wird gegen das Team Bonn/Rhöndorf ein Sieg benötigt. Verliert man, geht es in die unrühmlichen Play-Downs.

Do-or-Die: In Bonn muss für die U19 ein Sieg her
Do-or-Die: In Bonn muss für die U19 ein Sieg her

Enger könnte sich die Tabellensituation wohl nicht gestalten: Mit den finke baskets, der Baskets Akademie Weser Ems (Oldenburg), dem Team Bonn/Rhöndorf und den Young Dragons stehen gleich vier Mannschaften mit 14 Punkten punktgleich da. Und auch die Bayer Giants Leverkusen haben noch Chancen auf einen Playoff-Platz. Um einen Playoff-Platz ergattern, ist ein Sieg von Nöten. Dafür müssen die Ostwestfalen in der Verteidigung ein Augenmerk auf Kostja Mushidi legen. Der erst 16-jährige Shooting Guard legt im Schnitt 20 Punkte und 7 Rebounds auf und gilt als einer der besten Flügelspieler seines Jahrgangs. “Er ist gut ausgebildet und bestimmt deren Spiel”, weiß auch Baskets-Coach Artur Gacaev. Aber auch andere Spieler der Spielgemeinschaft aus dem Rheinland sind nicht zu vernachlässigen. So zum Beispiel Alexander Angerer. Der athletische Forward erzielt im Schnitt einen Double-Double (13 Punkte – 12 Rebounds) – wurde jedoch in den letzten beiden Spielen nicht eingesetzt.

Die Paderborner können – was die Do-or-Die-Spiele angeht – in Sachen Erfahrung optimistisch sein. In der vergangenen Saison zeigten die Domstädter in beiden Playoff-Serien Nervenstärke und konnten in insgesamt vier Spielen ein Ausscheiden vermeiden. “Wir haben uns gut vorbereitet und werden alles geben. Wir müssen wie gegen Quakenbrück clever spielen”, so Gacaev vor dem vorerst wichtigsten Spiel des Jahres. Mit welcher Besetzung das Trainerteam Gaceav/Nolden ins Rheinland fahren wird, steht noch nicht fest und wird kurzfristig entschieden.

Anwurf ist am Sonntag um 14:00 Uhr in Bonn.

Archive