


Verfasst von baskets am 13. Januar 2012 - 11:21.
Im Vorfeld des ersten regulären Saisonspiels im Basketballjahr 2012 am Samstag (19:00 Uhr) bei den Saar-Pfalz Braves spricht webmoebel Baskets-Trainer Thomas Glasauer von einem vier-Punkte-Spiel. Denn durch die Ergebnisse des letzten Spieltages rückte das Mittelfeld der ProA-Tabelle noch näher zusammen. So könnten die Baskets mit einem Erfolg bei den personell gut aufgestellten, in dieser Saison allerdings enttäuschenden Braves bis auf Rang vier vorrücken.
Vor der Saison als sicheres Play-Off-Team gehandelt, belegen die Braves derzeit lediglich Tabellenplatz 14. Trotz zahlreicher hochkarätiger Verpflichtungen (unter anderem der MVP der letzten Saison, Lee Jeka) schienen die Homburger nie einen Zugang zur aktuellen ProA-Serie gefunden zu haben. So entschieden sich die Verantwortlichen vor der Weihnachtspause Coach Nenad Josipovic zu beurlauben.
An der Seitenlinie übernahm nun nach Interimstrainer und Manager Stephan Seile der erfahrene Coach Marco Amelow. Ebenso neu zum Team stießen Combo-Guard Nicholas Okorie (zuletzt in Finnland aktiv) und Forward Babatunde Alawoya (McNeese State University). Doch auch das neue Personal konnte die 80:67-Niederlage in Cuxhaven am vergangenen Spieltag nicht verhindern.
Baskets-Headcoach Thomas Glasauer hält die Braves allerdings für "nach wie vor gefährlich". "Sie stehen jetzt sicherlich unter großem Druck. Alle erwarten, dass sie aus der unteren Tabellenregion rauskommen. Aber allein ein Lee Jeka kann in solchen Situationen schon Spiele gewinnen", weist der Übungsleiter auf die Brisanz der Partie hin, denn auch für seine Mannschaft stehe einiges auf dem Spiel, "durch die Ergebnisse des letzten Wochenendes ist die Liga noch ausgeglichener geworden. Jetzt ist alles möglich, ein Sieg bringt dich weit nach oben, eine Niederlage schnell raus aus den Play-Offs. Deshalb sehe ich in dieser schweren Auswärtspartie ein Vier-Punkte-Spiel."
Glasauer kann dabei wieder auf die beiden im Testspiel gegen Vechta noch verletzten Justin Stommes und Lars Wendt zurückgreifen. Auch Forward Jefferson Mason, der unter der Woche kurz aufgrund einer Fußverletzung pausieren musste, steht wieder zur Verfügung. "Wir hätten lieber ein Heimspiel zum Jahresauftakt gehabt, aber nach zwei guten Trainingswochen bin ich zuversichtlich, dass wir in Homburg eine Chance haben", erklärte der Paderborner Cheftrainer.